Kalanchoe blossfeldiana - Das Flammende Käthchen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Kalanchoe blossfeldiana - Das Flammende Käthchen

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 07:13 Uhr  ·  #1
Entflammt fürs Käthchen

Für manch einen ist sie eine Allerweltspflanze, für die anderen ist sie genau die Richtige, um in Herbst und Winter für fruchtige Frische in der Wohnung zu sorgen. Die Rede ist vom Flammenden Käthchen, botanisch Kalanchoe. Von Zitronengelb über saftiges Orange bis zu sattem Kirschrot und von Weiß über Rosa bis Pink reicht die Farbpalette. Die überaus pflegeleichten Pflanzen aus der Familie der Dickblattgewächse vertragen unsere trockene Zimmerluft während der Heizperiode sehr gut und sorgen an einem hellen Platz für fröhliche Stimmung. Da die sukkulenten Pflanzen viel Feuchtigkeit in den fleischigen Blättern speichern, brauchen sie nicht so häufig gegossen werden.

Etwa um 1930 hat der Berliner Samenhändler Blossfeld die Kalanchoe blossfeldiana in den Handel gebracht. Die einzelnen Blüten der Pflanze sind recht klein, sitzen aber in dichten Dolden zusammen, so dass der Blütenschmuck sehr üppig wirkt. Gegossen wird in größeren Abständen und vor dem nächsten Wasserguss darf der Ballen erst einmal gut antrocknen.

Übrigens lassen sich Kalanchoe blossfeldiana mit ihren zahlreichen fünfstrahligen Blüten sehr vielfältig inszenieren. Einfarbig und zu mehreren gruppiert und in identischen, kompakten oder farblich auf die Blüten abgestimmten Töpfen präsentiert, sind sie eine zurückhaltende, sympathische Tischdekoration. Mittlerweile sind auch gefüllt blühende Hybriden auf dem Markt. Stellt man sie vor eine Pinselsammlung in einer Porzellantasse, sieht das sehr malerisch aus. Auch in der Küche findet sich für Käthchen immer ein veritables Plätzchen und jede Art der Küchenarbeit wird zumindest schon mal floral versüßt.

BBH
1853-Kalaonchoe.jpg
1853-Kalaonchoe.jpg (53.75 KB)
1853-Kalaonchoe.jpg
Eine pflegeleichte Pflanze, die Feuchtigkeit in den fleischigen Blättern speichert.
1853-Kalanchoe-blossfeldiana.jpg
1853-Kalanchoe-blossfeldiana.jpg (68.74 KB)
1853-Kalanchoe-blossfeldiana.jpg
Auch in der Küche findet sich für Käthchen immer ein veritables Plätzchen und jede Art der Küchenarbeit wird zumindest schon mal floral versüßt.
1853-Flammende-Kaethchen.jpg
1853-Flammende-Kaethchen.jpg (66.08 KB)
1853-Flammende-Kaethchen.jpg
Einfarbig und zu mehreren gruppiert und in identischen, kompakten oder farblich auf die Blüten abgestimmten Töpfen präsentiert, sind Flammende Käthchen eine zurückhaltende, sympathische Tischdekoration.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.