Ist das Mehltau?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Ist das Mehltau?

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 21:30 Uhr  ·  #1
hallo.

am freitag habe ich mir neue pflanzen gekauft und festgestellt dass die aloe und die banane (glaube es ist eine) einen weisslichen belag haben. könnte das mehltau sein? (das würde auch erklären, warum die pflanzen so günstig waren)
des weiteren hat die banane (von der ich ja nicht weiss, ob es eine ist?!) gelbe blätter im unteren bereich. wie bekomme ich das in den griff???

hoffe ihr könnt mir helfen?!

lieben gruß
CIMG0921.JPG
CIMG0921.JPG (343.76 KB)
CIMG0921.JPG
CIMG0915.JPG
CIMG0915.JPG (275.3 KB)
CIMG0915.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist das Mehltau?

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 21:52 Uhr  ·  #2
hier noch nachträglich ein bild von den gelben blättern der banane...
CIMG0931.JPG
CIMG0931.JPG (284.15 KB)
CIMG0931.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ist das Mehltau?

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 07:50 Uhr  ·  #3
Hallo,
das ist beides kein Mehltau, bei der Aloe vielleicht die Wachsschicht die sie oft auf den Blättern haben.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist das Mehltau?

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 17:52 Uhr  ·  #4
tach! also ich würde hesperis recht geben. mehltau sieht anders aus. das die unteren blätter der banane gelb werden ist vollkommen normal. lg der baumfreund
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ist das Mehltau?

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:33 Uhr  ·  #5
Moin,

eigentlich haben alle Pflanzen eine Wachsschicht auf der Epidermis. Bei einigen ist sie hauchdünn und nicht erkennbar, bei anderen, wie z.B. der Aloe, deutlich ausgeprägt und auch abwischbar. Die Banane hat ebenfalls diese Wachsschicht, diese ist aber nicht so dick wie bei der Aloe.
Ein Extrembeispiel ist X Pachyveria ´Exotica´, hier zieht sich diese dicke Wachsschicht sogar bis auf die Blütenblätter.
Pachyveria ´Exotica´ (5).JPG
Pachyveria ´Exotica´ (5).JPG (221.8 KB)
Pachyveria ´Exotica´ (5).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ist das Mehltau?

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 21:17 Uhr  ·  #6
sehr gut....dann bin ich ja beruhigt

hatte schon wieder eine panikattake

soll ich die blätter der banane ab machen? und die aloe hat einige vertrocknete spitzen? wie gehe ich damit um???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.