Weiße Rum-Trüffel-Pralinen und Rum-Traube-Nuss-Konfekt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Weiße Rum-Trüffel-Pralinen und Rum-Traube-Nuss-Konfekt

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 19:41 Uhr  ·  #1
Da morgen ein besonderer Mensch Geburtstag hat und ich persönliche und selbstgemachte Geschenke am liebsten mag und auch am liebsten verschenke, habe ich mir diesmal überlegt, Pralinen selbst zu machen.

Weiße-Rum-Trüffel-Pralinen

Zutaten für ca. 10-12 Pralinen und Zubehör:
300g weiße Schokolade
20ml braunen Rum
20ml Sahne
Pralinenformen (Man findet im Internet verschiedene Shops, die Silikonformen für etwa 10€ verkaufen. Günstiger findet man leider kaum welche...)
Schneebesen, Löffel etc.

Zubereitung:


100g weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Den Rum und die Sahne miteinander mischen (um genau 20ml zu haben einfach ein Schnapsglas zu Hilfe nehmen ). Wenn die Schokolade komplett geschmolzen ist, kommt der Rum und die Sahne dazu und man verrührt alles mit einem Schneebesen, bis sich eine homogene Masse ohne Klümpchen gebildet hat. Beim zuschütten der Rumsahne kommt es zunächst immer zu Klümpchen, also keine Sorge. Nach ca. 30 Sekunden Umrühren nimmt die Masse langsam Gestalt an.
Danach muss das Ganze erstmal eine ganze Weile in den Kühlschrank. Günstig ist es, wenn man von Anfang an eine eher breite Schüssel nimmt, damit die Masse schneller abkühlt. Es kann bis zu 2 Stunden dauern, bis die Masse annähernd fest und formbar ist.

Während die Trüffelmasse im Kühlschrank weilt, lässt man die restlichen 200g Schokolade ebenfalls schmelzen. Danach füllt man mit einem Löffel o.ä. die flüssige Schokolade in die Pralinenformen und lässt es erstmal ca. 1min stehen. Währenddessen streicht man die überschüssige Schokolade mit einem Teigspachtel oder einem Messer von der Form herunter. Dann dreht man die Form um, damit die Außenhüllen der Pralinen entstehen. Sind sie zu dünn, muss man das Ganze eventuell wiederholen, aber bei mir hat es ausgereicht.
Die abfließende Schokolade unbedingt in einer Schüssel auffangen, denn die braucht man noch!
man streicht nochmals die überschüssige Schokolade ab und stellt das Ganze ebenfalls in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach.

Wenn die Hüllen fest und die trüffelmasse ebenfalls bereit ist, holt man alles wieder aus der Kälte raus. Man füllt die Trüffelmasse vorsichtig in die Pralinenformen und schließt das Ganze nochmals mit einer dicken Schicht aus flüssiger Schokolade ab. Dabei darauf achten, dass die Trüffelmasse nicht höher steht als der "Schokobecher" in der Form. Das genaze stellt man so am besten nochmal kurz für 1-2min ins Gefrierfach und streicht dann die überschüssige Schokolade erneut vorsichtig ab. Nun lässt man die fast fertigen Pralinen nochmals eine Weile im Gefrierschrank abkühlen, damit sie schön fest werden und kann sie danach vorsichtig aus den Formen lösen (hier zeigt sich dann auch der Vorteil von Silikonformen ).
Da hier Sahne benutzt wird, sind die Pralinen nur gekühlt haltbar. Am besten legt man sie in eine luftdicht verschließbare Box in den Kühlschrank. Luftdicht deswegen, weil sich sonst Wassertröpfchen auf den Pralinen absetzen können.




Rum-Traube-Nuss-Konfekt

Zutaten für etwa 20 Stück und Zubehör:

200g Vollmilchschokolade
50ml braunen Rum
50g Sultaninen
20g ganze Haselnüsse
Papierpralinenförmchen (findet man in 1€-Läden oder sogar teilweise bei Kik)

Zubereitung:

Die Rumtrauben brauchen einen Tag oder wenigstens eine Nacht, bis sie fertig sind. Man kippt einfach den Rum auf die Sultaninen und lässt es einen Tag oder über Nacht durchziehen.
Die Schokolade wird im Wasserbad zum Schmelzen gebracht. Die Nüsse werden grob gehackt und kurz geröstet, damit sie einen besseren Geschmack entwickeln. Wenn die Schokolade flüssig ist, gibt man die Nüsse und 40g der vorher abgetrockneten Rumtrauben hinzu und vermengt beides mit der Schokolade.
Nun füllt man die einzelnen Förmchen vorsichtig und stellt sie danach zum Festwerden in den Gefrierschrank. Nach etwa 1 Stunde müsste die Schokolade hart geworden sein.
Zur Deko habe ich vorher noch auf jede Praline eine Rumtraube gesetzt (das sind die verbliebenen 10g). Muss man aber nicht machen.
Nun kann man die Papierförmchen ablösen und die Pralinen sind fertig.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (7.99 KB)
Zwischenablage01.jpg
PIC_0964.jpg
PIC_0964.jpg (13.66 KB)
PIC_0964.jpg
PIC_0962.jpg
PIC_0962.jpg (11.8 KB)
PIC_0962.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.