Japanischer Fächerahorn

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Japanischer Fächerahorn

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe mir im Juli einen ca. 1,20m hohen japanischen Fächerahorn (grün, im Herbst dann rot) gekauft mit einem großen Kübel für den Balkon. ca. drei Wochen nach dem Einpflanzen in gedüngte Blumenerde (sehr heiße Wetterperiode, steht ohne Schutz auf dem Balkon) fingen die oberen Blätter an, von aussen nach innen zu verwelken. Die Gärtnerin meinte, er hätte einen Hitzschlag bekommen.
Als dann aber einige Wochen später sämtliche Blätter abgefallen waren, sah es nicht mehr so nach Hitzschlag aus.
Er hatte dann überall neue Knospen, nur waren bei den neuen Blättern meistens die Spitzen abgefressen (so sah es aus) oder es war die Oberfläche merkwürdig ledrig. Auch die Blattform war anders, mit langen dünnen, fingerartigen Zacken.

Jetzt ist Herbst und er verliert die ganzen hässlichen Blätter wieder aber wird er sich über den Winter erholen? Kann man irgendwas verändern, damit die neuen Blätter wieder schön nachwachsen im nächsten Jahr?
Gruß, Eva
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Japanischer Fächerahorn

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 20:39 Uhr  ·  #2
Die Gärtnerin hat da wohl schon recht gehabt. Das hört sich sehr nach Sonnenbrand an. Fächerahorn mag nämlich keinen vollsonnigen Platz.

Du kannst nur eines machen, damit das im nächsten Jahr nicht passiert. Schütze ihn von Anfang an vor praller Mittagssonne...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.