Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 18:17 Uhr  ·  #16
Also, unters Fenster, angießen, Wedel noch dran lassen. Wann sollen die ab?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 18:29 Uhr  ·  #17
Wenn die richtig braun sind. Die Palme nutzt die Wedel evtl als Kraftreserve um Wurzeln zu bilden. Ich finde das auch total hässlich, aber die Pflanzen brauchen das, gerade wenn nur wenig intakte Wedel vorhanden sind. Ich drücke dir die Daumen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 20:24 Uhr  ·  #18
Okay, Wedel sind noch dran, Markierung gemacht, ordentlich angegossen und unters Fenster verfrachtet! Denn man durchhalten!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 00:44 Uhr  ·  #19
Hallo,

also, ich glaube, die hat's hinter sich Da hat sich ungefähr gar nix mehr getan. Keine braunen Wedel, kein wachsender Speer, kein gar nix. Also, echt mal null Veränderung. Und mein letzter Beitrag und damit das Umtopfen und der Standortwechsel sind ja nun schon über 3 Wochen her...

Was meint Ihr?

LG, Miriam
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 07:42 Uhr  ·  #20
Erwarte über Winter keine Wunder das musst du jetzt noch aussitzen und 3 Wochen ist für eine Palme gar nichts. Die muss jetzt erst wieder neue Wurzeln bilden und das siehst du eben nicht. Wenn sie sich im Topf wieder wohl fühlt, dann wird die schon wieder wachsen. Wenn es sich nicht verschlechtert ist das ein gutes Zeichen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 09:10 Uhr  ·  #21
Kätzchen, bitte nicht böse sein, aber die Chamaerops ist echt keine Zimmerpalme. Die benötigt doch Sonne und frische Luft um die Nase.
Meine steht das ganze Jahr über draußen und nur in Frostphasen kommt sie rein. Entsprechend sieht sie auch aus:



Hast Du Möglichkeiten, sie über Sommer raus zu stellen?
Ich denke auch, daß Deine Palme zu trocken stand. Wenn die gut durchwurzelt sind, sind nämlich auch Chamaerops ordentliche Schluckspechte.
Gerade im Sommer komme ich mit dem Gießen kaum nach. Meine Palme schiebt auch den Winter durch weiter Wedel. Im Moment hat sie 4
noch geschlossene Speere. Demnächst werden auch wieder Blüten kommen.
Ich möchte dieses Jahr mal eine Markierung machen, um zu sehen, wie der Zuwachs über Winter ist (will nur im Moment nicht das Marienkäferchen
stören, das auf einem Speer schläft).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 13:53 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Lorraine
Kätzchen, bitte nicht böse sein, aber die Chamaerops ist echt keine Zimmerpalme. Die benötigt doch Sonne und frische Luft um die Nase.


hm - ja und nein. Im winter sollte sie kühl stehen, insofern ist sie wirklich keine ganzjahrs-zimmerpflanze. Ansonsten sehe ich aber kein problem, solange sie einen vollsonnigen platz hat. Durch den im zimmer fehlenden wind können die wedel allerdings lang und dünn ausfallen. Und ganz sicher wird sich der stamm in richtung der hauptlichtquelle neigen. Dagegen hilft jedoch drehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 13:57 Uhr  ·  #23
Ja, die kann ich im Sommer rausstellen, kein Problem. Ich hab sie geschenkt bekommen und wusste das nicht. Wenn sie sich bis nächsten Sommer berappelt, kommt sie sofort raus!

Muss ich die dann auch langsam dran gewöhnen oder wie geht das vonstatten?

Im Zimmer hatte sie sowohl Wind als auch Sonne, da ich aufm Dachboden wohne, hilft im Sommer nur Fenster auf Und den sonnigsten Platz hat sie jetzt auch.

Habt Ihr denn noch nen guten Rat, was ich jetzt mit ihr machen soll? Einfach stehen lassen und weiter abwarten und gießen?

Danke!!! LG, Miriam
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 14:04 Uhr  ·  #24
Du kannst mit ihr reden und sie anfeuern

Ne ehrlich! Ich würde noch etwas abwarten und nicht zu viel gießen. Die mögen es eigentlich nicht so feucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.