Trachycarpus F. wie lange wächst sie noch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Trachycarpus F. wie lange wächst sie noch?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 20:55 Uhr  ·  #1
HI
Ich würde gerne wissen bis zu welchem Monat eine ausgepflanzte Trachycarpus F. Fächer schiebt also praktisch wächst.???????????? :?:
MFG ALEX
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachycarpus F. wie lange wächst sie noch?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 20:58 Uhr  ·  #2
So lange es über Null Grad ist wachsen die immer etwas weiter-wenn auch nur Millimeterweise. Bei deiner immer noch keine Regung?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trachycarpus F. wie lange wächst sie noch?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 21:17 Uhr  ·  #3
HI mel
Nein leider nicht totaler stillstand :oops:
Aber wenigstens sind 2 Fächerspitzen zu sehen,und sogar noch grün.Aber das ganze bild hat sich seit ende August nicht viel verändert.
:09pflanzenroden:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachycarpus F. wie lange wächst sie noch?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 21:19 Uhr  ·  #4
Och lass dich mal

Welche Fächerspitzen sind noch grün? Die an einem Wedel oder Fächerspitzen am neuen Speer?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trachycarpus F. wie lange wächst sie noch?

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 07:21 Uhr  ·  #5
Danke Mel \:D/
Die neuen Fächerspitzen sind grün,aber wie beschrieben kein wachtum :cry:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachycarpus F. wie lange wächst sie noch?

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 07:36 Uhr  ·  #6
Aber so lange die "inneren Speere" grün sind besteht noch Hoffnung. Wenn die an den Wurzeln geschädigt wurde, dann wird die versuchen sich erst da zu regenieren. Dadurch hat die einfach keine Kraft für neue Wedel

Wie überwinterst du die denn jetzt? Viel Frost sollte sie nicht abbekommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trachycarpus F. wie lange wächst sie noch?

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 07:56 Uhr  ·  #7
Erstmal guten morgen MEL :-#:
Ich habe rindenmulch um den wurzelbollern,dann mit vlies umwickelt,tannenreisig ,und ein dach mit einer seite luftpolsterfolie gegen kaltem wind.
:D
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachycarpus F. wie lange wächst sie noch?

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 08:12 Uhr  ·  #8
Mach mal in deinem Profil das Häkchen bei "BBc Code deaktivieren" raus, dann werden die smilies auch angezeigt

Die Luftpolsterfolie darf nicht dauerhaft auf der Palme sein. Das fängt an zu schimmeln und gibt ihr evtl den Rest. Kannst du vielleicht einen Kasten bauen, den du bei Bedarf überstülpen kannst? Ansonsten lieber Vlies nehmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trachycarpus F. wie lange wächst sie noch?

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 08:52 Uhr  ·  #9
omann
Ja habe ich schon ein holzgestell,und darauf die folie getackert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Trachycarpus F. wie lange wächst sie noch?

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 09:26 Uhr  ·  #10
Hallo Alexander, in welcher Gegend/Klimazone wohnst Du denn? Das wäre immer wichtig zu wissen, wenn man einen Rat geben möchte.

Der wichtigste Winterschutz für eine Trachy ist erst mal der Ort, an dem man sie auspflanzt. Am besten ist es, wenn man einen Standort
vor einer Mauer wählt, z. B. Südseite des Hauses, mit viel Sonne.
Im 1. Jahr der Auspflanzung habe ich auch so einen Winterschutz angebracht, aber wie Mel schon sagte, kommt es da schnell zu Schimmel.
Voriges Jahr habe ich nur eine Mulchschicht für die Wurzeln ausgebracht. Das Herz der Palme ist eigentlich schon durch die dicke Faserschicht
des Stammes gut geschützt.
Ich habe auch die Wedel nicht zusammengebunden. Die Palmen haben so den wirklich eisigen Winter bestens überstanden. Wir hatten bis zu
-19°C.
Im Moment ist es ja noch sehr mild und die Palmen wachsen noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.