Kein Gummibaum - was dann??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Kein Gummibaum - was dann??

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe vor Kurzem eine Pflanze "geerbt", mir wurde gesagt, es sei ein Gummibaum.
Nun, dank dieses Forums weiß ich inzwischen, dass es keiner ist - was natürlich einige Fragen aufwirft:

Wie heißt mein neuer Mitbewohner eigentlich? Was mag er essen und trinken und wo möchte er am liebsten sein Dasein fristen?

Im Anhang einige Fotos... ich freue mich über fachkundigen Rat!

Liebe Grüße von Claudi
CIMG0458_web.jpg
CIMG0458_web.jpg (142.79 KB)
CIMG0458_web.jpg
CIMG0448_web.jpg
CIMG0448_web.jpg (191.13 KB)
CIMG0448_web.jpg
CIMG0441_web.jpg
CIMG0441_web.jpg (129.55 KB)
CIMG0441_web.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kein Gummibaum - was dann??

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 12:47 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kein Gummibaum - was dann??

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 12:50 Uhr  ·  #3
Das ist eine Banyanfeige (Ficus benghalensis)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kein Gummibaum - was dann??

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 12:59 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessenland
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kein Gummibaum - was dann??

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 13:13 Uhr  ·  #5
Interessant, der steht bei uns im Büro auch. Er steht dort in Granulat, wird alle zwei Wochen gegossen und verträgt das sehr gut. Wenn man ein Blatt abmacht, kommt weiße Milch raus. Vielleicht hilft das weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kein Gummibaum - was dann??

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 13:17 Uhr  ·  #6
Ja, bei meinem kommt auch Milchsaft raus und ich hab den Verdacht, dass er bisher zu oft gegossen wurde.

An die Experten:
Möchte die Pflanze jetzt gerne umtopfen. Was ist besser: Erde oder Granulat? Und soll ich düngen?

LG Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kein Gummibaum - was dann??

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 13:22 Uhr  ·  #7
Wenn die warm weiter kultiviert wird, kannste die auch jetzt noch umtopfen; da die jetzt in Erde steht würd ich sie auch in Erde umtopfen. Die Nährstoffe in der Blumenerde sollten im Winter erstmal locker reichen, würde wohl erst so ab Anfang Februar anfangen schwach dosiert mit Grünpflanzendünger zu düngen (~1/3 der Herstellerangabe)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kein Gummibaum - was dann??

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 13:23 Uhr  ·  #8
lasst uns doch hier, bei der bestimmung bleiben, pflegeanleitungsfragen in dem anderen thread weiter fragen

[quote="Hesperis"]Hallo,
die Gattung Ficus ist halt recht vielfältig, wenn du ein Blatt opfern würdest, und aus der Bruchstelle Milchsaft austritt wäre das schon mal ein Hinweis darauf dass es doch einer sein könnte.
Ficus cyathistipula sieht z. B. so aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kein Gummibaum - was dann??

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 13:25 Uhr  ·  #9
Vielen Dank an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.