Aus Frucht neue Stephanotis?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Recklinghausen
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Aus Frucht neue Stephanotis?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 13:51 Uhr  ·  #1
meine Schwiegermutter hat leider ihre Stephanotis ertränkt, diese trägt aber eine Frucht, die aussieht wie eine mischung aus Avocado und mango. (Farbe und Form). Kann man aus der Frucht neue Pflanzen ziehen?
Gruß Andrea
[/url]
Blume oma.JPG
Blume oma.JPG (364.42 KB)
Blume oma.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aus Frucht neue Stephanotis?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 14:32 Uhr  ·  #2
Diese Frucht enthält ja den Samen. Wenn der ausgereift ist, was Monate dauern kann, kann man natürlich auch neue Pflanzen ziehen.

Um die alte Pflanze zu retten, würde ich die alte Erde sofort entfernen, die Wurzeln nachsehen, auf Faulstellen untersuchen und diese entfernen.
Dann neue Erde und weniger feucht halten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aus Frucht neue Stephanotis?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 14:32 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea,

die sieht doch pumperlgsund aus ...

LG feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aus Frucht neue Stephanotis?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 15:30 Uhr  ·  #4
also ich habe mir erst vor kurzem eine Stephanotis gekauft, die sah genauso aus... deine sieht doch wirklich gut aus!!!

Ist das normal, dass die Stephanotis Früchte trägt?? Kommt das häufig vor, oder Glück??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aus Frucht neue Stephanotis?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:02 Uhr  ·  #5
Hallo,

meine Stephanotis war auch kurz vor dem Exitus.
Dann habe ich diese Frucht bemerkt.
Nach langem Trocknen habe ich sie vorsichtig aufgeschnitten.
Der Inhalt sah aus wie Löwenzahnsamen.

10 Samen hab ich ausgesät, 2 Pflanzen sind gewachsen.

Ein tolles Erlebnis.

Hedi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.