Cordyline australis winterhart?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 00:36 Uhr  ·  #16
@mo: in deinem garten wächst eine yucca.
hab ich auch, aber cordyline würd ich nicht auspflanzen, eine cordyline in mo's grösse so ausgepflanzt wäre nach der ersten woche dauerfrost hinüber, da bräuchte es nicht mal -10°c.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 20:47 Uhr  ·  #17
Mir sieht das so nach Wetten aus, wer Cordyline australis am kühlsten überwintern kann. Ich glaube, dass hier vieles möglich war und empfehle trotzdem. es nicht auf Minusgrade ankommen zu lassen. Es soll keine Staunässe entstehen und man will die Pflanzen im Frühjahr schließlich gesund wiedersehen. Mich haben sie als "Cabbagetrees" in Neuseeland schon interessiert und hier im Schwarzwald habe ich sie aus Samen gezogen.
Gruß Werner
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 20:51 Uhr  ·  #18
Hallo Werner

Wettbewerbe machen wir garantiert nicht, dafür hängen wir viel zu sehr an unseren Pflanzen. Meine haben (alllerdings fast trocken) im Gewächshaus etliche Minusgrade weggesteckt. Phoenix und Washingtonia sind hinüber, die standen direkt daneben.

Wer in Deutschland mit Exoten experimentiert muss entweder mutig oder vernünftig sein Ich würde die auch nicht auspflanzen, es sei denn irgendjemand stellt den Dauerregen im Winter ab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 09:59 Uhr  ·  #19
Mel, wenn Du, wie bei den anderen Pflanzen, Dir dafür einen anständigen Regenschutz baust,
sollte das auch möglich sein!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:07 Uhr  ·  #20
Ich weiß! Ich mag aber nicht meinen halben Garten überbauen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 11:27 Uhr  ·  #21
ach komm!

ich seh mich schon im nächsten jahr telefonzellen für alle meine zu großen / zu schweren mediterranen bauen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 11:29 Uhr  ·  #22
Ne, ne...macht ihr das mal, aber ich werde langsam zu alt für sowas Habe keine Lust
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:03 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Mel
Ich weiß! Ich mag aber nicht meinen halben Garten überbauen


Wieso nur den halben Garten
Überdach doch gleich den ganzen

Da hast Du dann kein Problem mehr wegen zu viel Feuchtigkeit.
Der Regen, der dann auf das Dach prasselt kannst Du in einer großen Zisterne
sammeln und dann selber "Regengott" spielen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:15 Uhr  ·  #24
indoorgarten... oder großgewächshaus?
was kostet eigentlich so ne kommerzielle anlage, wie die gärtnereien sie haben?

ich sehe ungeahnte möglichkeiten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:19 Uhr  ·  #25
Tsss, ihr kommt ja total vom Thema ab

Ich denke darüber nach, wenn meine nicht mehr ins Gewächshaus passen. Das dauert hoffentlich noch etwas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.