Kundenwünsche - Rasen vertikutieren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Kundenwünsche - Rasen vertikutieren

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo Hallo,

ich habe eine ältere Dame als Kundin, die jetzt unbedingt möchte, das ich gegen Unkraut im Rasen spritze und den Rasen vertikutiere.
Ich persönlich finde das ja noch etwas zu früh, obwohl bei uns super Wetter ist und um die 15 Grad tagsüber sind. Der Rasen ist auch gut abgetrocknet.
Sage ich es ihr, dann kann es passieren, das sie den Auftrag jemand anderen vergibt.

Was würdet Ihr machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kundenwünsche - Rasen vertikutieren

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 20:33 Uhr  ·  #2
ICH ganz persönlich würde ihr erklären, dass du gerne bereit bist das zu übernehmen und würde sie fragen, ob sie deine rat dazu hören möchte und ihr dass dann sagen. " es sei nur eine empfehlung und sie hätte das dann natürlich zu entscheiden, aus deiner erfahrung wüsstest du allerdings, dass..."
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Kundenwünsche - Rasen vertikutieren

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 20:48 Uhr  ·  #3
Hallo. Wenn du erst spritzt un dann vertikutierst, ist das Spritzen sowieso nur zu Nervernberuhigung, denn es hat fast keinen Effekt.
Für mich ist die richtige Vorgehensweise:
- Anhaltend wäremeres Wetter
- Starkes vertikutieren
- Nachsaatmischung ausbringen
- Sand ausbringen
- Davor oder danach ca. 4-6 Wochen mit Banvel spritzen (Da wuchstoffhaltiges Mittel)
- Stickstoffbetonter Dünger (Langzeit 2-3 Mon.)
- Regelmäßige Wassergaben
- Regelmäßiger Schnitt

Wichtig wäre noch den PH-Wert und die Wasseraufnahme zu kontrollieren.

Nur weil mal ein paar Tage die Sonne scheint, ist es noch lange kein Frühsommer.
Eine vernünftige Rasenaufbereitung ist leider nichts für Kurzentschlossene, sondern zieht sich über mehrere Wochen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kundenwünsche - Rasen vertikutieren

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 23:10 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten

Die Dame hat sonst immer ihren Garten selbst gemacht. Ihr wißt doch wie das dann mit älteren Menschen ist. Sie haben da ihre eigene Meinung und Erfahrung und können sich da kaum zurück halten. Ist jetzt nicht böse gemeint. Ich kann das ja auch verstehen, wenn man immer alles selbst gemacht hat und nun muss man es abgeben.

@ Frank .. so einen Riesenaufwand bedarf es noch nicht einmal. Da sind wirklich wenig Unkräuter drin, wie z.B. Veilchen, Gänseblümchen, Kratzdistel.
SUBSTRAL Rasen-Dünger mit Unkrautvernichter würde sicher auch völlig ausreichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kundenwünsche - Rasen vertikutieren

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 09:02 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,

ich konnte die Kundin davon überzeugen, das es noch zu früh ist
und wir noch etwas warten sollten.
Im April wird vertikutiert und im Mai wird dann der Rasendünger mit Unkrautvernichter ausgebracht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.