Gingko mit gelben Blättern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: In der nähe von Marburg
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Gingko mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr da,
also ich habe mir im Sommer einen Gingkobäumchin gekauft nun ist es Herbst und seine Blätter ververben sich gelb!!! Ist das normal oder fehlt ihm etwas?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gingko mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 16:51 Uhr  ·  #2
Das ist normal. Der Gingko wirft im Herbst sein Laub ab.
Im Frühjahr wird er wieder freudig neu austreiben.
In der Winterruhe etwas sparsam mit Wassergaben sein. Überwintern kannst du ihn im Freien. Der kann schon einiges an Frost ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: In der nähe von Marburg
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gingko mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 16:53 Uhr  ·  #3
Hi,
Danke ich dachte das was mit dem ist braucht der sonst noch was z.B. dünger oder so
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gingko mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 16:55 Uhr  ·  #4
Jetzt um diese Jahreszeit nicht mehr.

Hast du ihn ausgepflanzt oder im Topf?
Azubi
Avatar
Herkunft: In der nähe von Marburg
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gingko mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 12:54 Uhr  ·  #5
Hallo,
mein Gingkobäumchin ist in einem topf muss ich ihn etwa umtopfen oder so?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gingko mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 12:58 Uhr  ·  #6
Nächsten Frühling schadet dass dem Bäumchen sicherlich nicht. Jetzt ist, wie schon gesagt wurde, Herbst für die Pflanze, sie verliert ihre Blätter & steht im Winter halt naggisch da. Im Frühling treibt sie dann wieder von neuem aus, vorausgesetzt sie übersteht den Winter unbeschadet
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gingko mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 21:11 Uhr  ·  #7
Der Gingko ist in seinen ersten 1-3 Jahren etwas frostempfindlich; also wenn er ausgepflanzt ist den Fuss mit Laub und Reisig schützen: Aber nicht zu zeitig,erst bei stärkeren Fösten oder Barfrost ohne Schnee.
Im Topf sollte er nicht durchfrieren,das könnte die Wurzel schädigen!
Die gelben Blätter sind eben die Herbstfärbung,alles o.B.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gingko mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 21:23 Uhr  ·  #8
Also der wird warscheinlich alle blätter verlieren da er die nährstoffe zurück in den stamm zeiht da er sich so auf den winter vorbereitet
sieht im frührjahr aber wieder aus wie neu ist ja auch ein Laubbaum
kannst in den ersten jahren mulch üner die erde legen der hilft erstmal gut gegen frost und im topf wenn du ihn aussen hälst ambesten mit nem leinentuch umwickeln
wenn du ganz sicher gehn willst erst ne lange styropor grob drum und dann leinen.
das hält ihn dan schön warm
lg skadi
Azubi
Avatar
Herkunft: In der nähe von Marburg
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gingko mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 12:03 Uhr  ·  #9
hi,
also ich habe meinen gingko baum im topf drinne stehen ich weiß aber net ob der es dann warm oder kalt mag?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gingko mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 12:21 Uhr  ·  #10
Der Ginkgo ist eine der wenigen Pflanzen die auch im Topf draußen überwintern können. Selbst durchgefrorene Töpfen sollten ihnen ab einenm Alter von etwa 3 Jahren nichts mehr ausmachen.

Meine beiden 3 jährigen haben selbst den letzten Winter unbeschadet überstanden. Einer war mit Topf im Garten eingegraben, ohne weiteren Schutz. Der andere Stand ohne Schutz im ungeheizten GH.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gingko mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 16:58 Uhr  ·  #11
@ Skadi, das ist kein Laubbaum, der wird eigentlich zu den Nadelbäumen gezählt, wobei es eher irgenwas dazwischen ist, naja bei dem Alter Von der Frosthärte gebe ich Trucker0158 recht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.