Gießen mit Osmosewasser

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Gießen mit Osmosewasser

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 18:38 Uhr  ·  #1
Ich bin neu und kenne mich noch nicht so richtig aus also frage ich einfach mal so...
Ich habe einen Haufen pflanzen und da ich in Niederösterreich wohne habe ich extrem hartes Wasser.
Ich hab ein Salzwasseraquarium und da darf/soll man kein Leitungswasser nehmen, deswegen bereite ich es per osmoseanlage auf. Allerdings ist das dann wie wie destilliertes Wasser was ja nicht so toll ist.
Kann ich osmosewasser mit Leitungswasser mischen und dann gießen?
Ich hab auch schon von Mineralwasser gehört. Allerdings sagen manche man muss es abstehen lassen andere wiederum nicht!
Wie geht das genau. Was macht ihr. Was währe ideal?
Danke Im vorraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gießen mit Osmosewasser

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 19:41 Uhr  ·  #2
Wir haben hier auch recht hartes Wasser, aber ich sammele das Regenwasser zum Gießen.
Hast Du auch die Möglichkeit dazu?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gießen mit Osmosewasser

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 19:47 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gießen mit Osmosewasser

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 20:16 Uhr  ·  #4
Ja im Sommer gieße ich eh mit Rehenwasser. Aber im Winter.
Mich interessiert das mit dem Mineralwasser
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Osmosewasser

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 20:22 Uhr  ·  #5
Hi Gregor!

Du solltest Dein Osmosewasser mit Leitungswasser mischen und testen. Wenn die Karbonathärte KH beispielsweise 6 Härtegrade erreicht hat, solltest Du Dir das Mischungsverhältnis merken. Der Härtegrad ist zum Blumengiessen OK (wir reden hier aber nicht über Insektivoren, die brauchen mineralarmes Wasser!). In Zukunft weist Du dann, wie das Mischungsverhältnis sein sollte. Die Gesamthärte GH solltest Du aber auf jeden Fall auch testen!

Mineralwasser wird i. d. R. so genannt, weil es erhöhte Mineralgehalte aufweist. Also genau das, was Du bei Deinem Leitungswasser bemängelst. Lässt man Mineralwasser stehen, entweicht, falls vorhanden, die Kohlensäure. Da diese mehr Mineralien in Lösung hält, als Wasser normalerweise lösen kann, fällt ein Teil dieser Mineralien aus ( lagert sich in fester Form ab). Das so entstandene "Stille Mineralwasser" dürfte zum Pflanzengiessen immer noch ungeeignet sein, da es bis zur Sättigung mit Mineralien angereichert ist.

Viele Grüsse, Christian
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gießen mit Osmosewasser

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 20:30 Uhr  ·  #6
Danke
Welche härte ist den optimal für tropische pflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Osmosewasser

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 01:33 Uhr  ·  #7
durch den härtegrad wird auch der ph-wert beeinflusst, und der ist bei einigen pflanzen im bereich von ~5,8-6,5 ganz gut
manche mögen es saurer manche baischer aber ich glaube das ist ein ganz guter richtwet, der ph-wert lässt sich mit ph-teststreifen grob ermitteln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.