Sundavillea - lange Ranken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Sundavillea - lange Ranken

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 10:41 Uhr  ·  #1
Meine Sundavillea hat jetzt sehr lange fadenförmige Ranken und ich scheu mich davor, diese Ranken einfach abzuschneiden. Kann ich das machen oder schadet das der Pflanze
Ich hab den Topf wegen der kalten Witterung jetzt vorsorglich in die Garage gestellt; wann soll ich die Pflanze in das Winterquartier überstellen und welche Temperatur soll dort sein
Außerdem denke ich daran die Sundavillea in ein größeres Gefäß mit einem höheren Rankengestell umzutopfen - wann ist dafür die richtige Zeit
IMG_0735.JPG
IMG_0735.JPG (86.67 KB)
IMG_0735.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sundavillea - lange Ranken

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 11:25 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Steiermark - Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Sundavillea - lange Ranken

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 16:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hab meine Sundaville - Dipladenia auch immer etwas zurückgeschnitten, mich haben die langen Triebe dann auch gestört.

Die Pflanzen haben es alle gut überstanden, wachsen normal weiter - also ich werd sie dann nächstes Jahr auch wieder einkürzen.

lG

Gartenstef
Dipladenia.JPG
Dipladenia.JPG (841.23 KB)
Dipladenia.JPG
Dipladenia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sundavillea - lange Ranken

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 17:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von gudrun
Schau mal hier
forum/ftopic49705.html#610628
Vielleicht hilft dir das

Bevor ich meinen Beitrag geschrieben hab, bin ich auch auf diesen Thread gestossen, aber daraus nicht wirklich schlau geworden. Leider weiss ich aber immer noch nicht, wann ich umtopfen soll und kann.

@ Gartenstef
Ich hab auch angenommen, dass es der Pflanze nicht schadet, wenn ich die langen Ranken etwas einkürze, aber ich wollte mich noch vergewissern und noch eigene Erfahrungen einholen. Vielen Dank und schöne Grüße in die Steiermark.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sundavillea - lange Ranken

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 19:58 Uhr  ·  #5
In meinem Link stand auch dieser Link

http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=49

Umtopfzeit ist im Frühjahr,

so wie ja wohl bei den meisten anderen Pflanzen auch, daß man das vor der Winterruhe nicht mehr macht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.