Edelweiß und Enzian

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Edelweiß und Enzian

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
natürlich konnte ich in meinem Urlaub nicht wiederstehen und hab ein Töpfchen mit Edelweiß und eins mit Enzian erstanden. Ich ahtte mir nun gedacht, dass ich die in eine Schale oder einen Blumenkasten setzen will. Allerdings weiß ich nichts über die Kultur, da es in Thüringen nicht so viel von diesen pflanzen gibt.

Kann mir jemand helfen???

DANKE
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Edelweiß und Enzian

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 11:03 Uhr  ·  #2
Also, ich hab zu Hause einen Enzian im Blumentopf am Regenrohr hängen. Ich wußte auch nix darüber und als der Winter kam hab ich mir gedacht, ich schneid das Vertrocknete mal nicht ab weil der Topf dann so kahl ist. Und im Frühjahr wollte ich dann den Topf neu bepflanzen und was muß ich da sehen?? Der Enziam trieb neu aus. Obwohl er im Winter wirklich komplett durchgefroren war. Es scheint mir also so, als sei er winterhart. Bei mir hängt er ab 12 Uhr in der Sonne und kriegt normal viel Wasser. Er hat schön geblüht, also hats ihm wohl so gefallen.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Edelweiß und Enzian

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 12:13 Uhr  ·  #3
Hallo oliech!

Ich weiss nur, dass die beiden Pflanzen Schwachzehrer sind, also nicht zu leckere Erde geben-deshalb wachsen die bei mir absolut nicht!

Ich habe als Beweis nur das hier gefunden:
http://www.ciao.de/Enzian__Test_2259910

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Edelweiß und Enzian

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 19:28 Uhr  ·  #4
Ich habe meinen Enzian und Edelweiss zu den Hauswurzen in einen grossen Trog gesetzt. Haben toll geblüht. Gefällt ihnen anscheinend.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Edelweiß und Enzian

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 19:57 Uhr  ·  #5
Vielen Dank. Habe heute schon ein Gefäss erstanden. Leider war Dauerregen, so dass ich nicht umtopfen konnte. Aber man hofft ja, dass es bald möglich sein wird.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Edelweiß und Enzian

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 17:35 Uhr  ·  #6
ich hab auf meinem balkon enzian und edelweiß. das edelweiß sieht momentan nicht sooo glücklich aus, geht aber. steht in einem einzelnen topf und hat eierschalen auf die blumenerde bekommen.
der enzian ist im balkonkasten zw. anderen pflanzen. erst blühte er schön und nun werden alle blühtenknospen braun.
was mache ich falsch?
und wie bekomme ich die beiden überwintert?

zusammen in einen topf mit wasserabzug mit erde-sandgemisch aufn balkon und etwas einpacken?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Edelweiß und Enzian

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 18:39 Uhr  ·  #7
Hallo vulpecula,

es ist normal, dass der Enzian und das Edelweiß verblüht sind. Du hast also nichts falsch gemacht. Meine Beiden sitzen im Garten. Ich schneide sie vor dem Frost immer ab (keine Ahnung, ob das nötig ist) und im kommenden Jahr treiben sie wieder aus. Wie es sich mit dem Überwintern in Töpfen verhält . Vielleicht kann dir noch jemand helfen, der Erfahrungen damit gemacht hat!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Edelweiß und Enzian

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 22:16 Uhr  ·  #8
Normalerweise sollten beide keine Probleme haben, wieder auszutreiben im Frühjahr ... ABER:

Gaaaanz wichtig: Es darf sich keine Staunässe bilden!!! Und wie Mel schon schrieb: Die Erde darf nicht zu nahrhaft sein. Da wo die im Hochgebirge wachsen, hats net viel Mutterboden ... viel Mutterboden bedeutet viel Feuchtigkeit, die darin verbleibt und das mögen die beiden absolut net ... Also die Erde ruhig mit Sand und Steinen vermischen, eine Drainage ist ein MUSS, damit das Wasser gut weglaufen kann und dann drück ich euch die Daumen, daß die den Winter überstehen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Edelweiß und Enzian

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 22:44 Uhr  ·  #9
Edelweiß wuchern richtig, wenn man ihnen die richtigen Bedingungen schafft. Bei mir im Natursteingarten, musste ich schon Aurikeln evakuieren, weil sie unter den dichten Edelweißpolstern sonst erstickt wären. Wichtig ist ein Winterschutz und dass man sie im Herbst nicht zurückschneidet. Unter der dicken Schneedecke im Hochgebirge am Naturstandort des Edelweißes friert es nie, darum verträgt es starken Frost nicht gut.

lg robert
Leontopodium Edelweis (1).JPG
Leontopodium Edelweis (1).JPG (128.01 KB)
Leontopodium Edelweis (1).JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.