Oleander Samen hängen lassen? Ja

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Oleander Samen hängen lassen? Ja

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 22:17 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe vor ein paar tagen meinen Oleander in die Wohnung zum Überwintern gebracht und dabei fest gestellt das er, wie letztes jahr, fast 20 ungefähr 15cm lange früchte hat von denen leider noch keine reif ist.


letztes Jahr hab ich einfach alles Samenkapseln abgeschnitten... hab aber für dieses jahr überlegt das ich ja mal versuchen könnte ein paar samen zu säen.

jetz meine frage.. kann ich die Samenschoten am baum hängen lassen und die reifen noch nach? oder schneide ich sie dazu besser ab? oder soll ich sie jetz schon öffnen und die samen trocknen?

Vielen dank für eure hilfe!

mfg
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Vermehrung von Oleander

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 22:54 Uhr  ·  #2
Hallo,
Was es mit Samen auf sich hat ist mir leider nicht bekannt. Wenn es Dir um die Vermehrung von Oleander geht, so funktioniert das ganz gut über Stecklinge, die ins Wasserglas gestellt werden.
Ich würde es aber erst im Frühling versuchen, da dann ja alles wieder anfängt zu wachsen.
Noch nicht verholzte Treibe abschneiden und in ein Glas stellen.
Viel Erfolg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander Samen hängen lassen? Ja

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 07:08 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.