weiche blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

weiche blätter

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 12:05 Uhr  ·  #1
hallo. ich habe eine pflanze, beid er ich den namen nicht weiss, aber wir nennen sie kinderbaum. weil an den blättern kleine babys der pflanze wachsen. vermutlich isst es irgendwie was dickblattmässiges oder n kaktus.

jedenfalls hab ich heute gemekrt das die ganze pflanze ectrem weich ist.. kann das sein das sie zuviel wasser bekommen hat? oder zu wenig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: weiche blätter

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 12:15 Uhr  ·  #2
Das klingt mir schwer nach einer Kalanchoe.

Wenn die Blätter weich sind, kann das zu wenig Wasser bedeuten, oder über längere Zeit zu viel Wasser. Das ist nämlich eine Sukkulente (kein Kaktus!) und die mögen nicht so viel Wasser.
Wie oft hast Du die denn gegossen?
Wenn Du sie zu oft gegossen hast, könnten die Wurzeln verfault sein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: weiche blätter

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 13:41 Uhr  ·  #3
ich giesse sie eigentlich einmal pro woche. is das schon zuviel?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: weiche blätter

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 14:07 Uhr  ·  #4
Das kommt ganz drauf an... in was für Substrat steht sie denn?

Falls sie in ganz normaler Blumenerde steht, dann kann einmal die Woche schon zu viel sein, weil die Erde sehr viel Wasser speichert.
Kakteenerde ist für Sukkulenten besser geeignet, weil überschüssiges Wasser besser abfließen kann.

Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten (sofern keine Schädlinge sichtbar sind...):
entweder Du topfst sie mal aus, schaust Dir die Wurzeln an, ob die gammelig sind...
oder Du gießt einfach mal kräftig und schaust, ob sie sich dann etwas erholt.

Problem bei der zweiten Möglichkeit ist, dass Du dadurch einen eventuellen Schaden an den Wurzeln nicht entdeckst und sogar nur noch schlimmer machst.

Ein Foto wäre vielleicht auch ganz hilfreich...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: weiche blätter

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 17:20 Uhr  ·  #5
naja sie is mittlerweile eingegangen. der stamm eingeknickt weil weich. hab sie nun weggeschmissen und dafür alle kleinen babys die die hatte eingetopft mal schauen ob was kommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: weiche blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 11:37 Uhr  ·  #6
meiner kalanchoe gehts auch nicht blendend. erst war sie zu trocken, dann hab ich sie gegossen, wahrscheinlich etwas zu doll. aber weder so noch so wird ihr aussehen besser. woran kann das liegen?

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.