Kakteen,Sukkulenten am Fensterbrett über Winter?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Kakteen,Sukkulenten am Fensterbrett über Winter?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist, Kakteen und Sukkulenten im Doppelfenster während des Winters stehen zu lassen.
Es ist ziemlich kalt innerhalb der Doppelfenster und ich fürchte, das könnte für ein Überwintern zu kalt sein? Vor allem, da der Platz nicht dunkel ist, was ja eine Bedinung fürs Überwintern ist?

Danke schon mal für Tips,

lG aus Wien, wo´s schon schneit;)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen,Sukkulenten am Fensterbrett über Winter?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 19:20 Uhr  ·  #2
Hallo

Wie cool ist es denn genau dort? Viele kakteen mögen nämlich sogar eine Kälteperiode. Das mann Kakteen im Dunkeln überwintern musst stimmt eigentlich nicht. Wichtig ist nur, dass sie im Winter kühler stehen und nooch trockener.

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen,Sukkulenten am Fensterbrett über Winter?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 19:41 Uhr  ·  #3
mein großvater (RIP) war großer kakeenexperte und -züchter. er betrieb insgesamt 3 gewächshäuser. wichtig im winter ist: kühler, frostfreier stand (gilt für die meisten arten, außer z.b. melocactus species, die wollen es auch im winter wärmer). 5° C ist ok. dabei sollen die pflanzen gänzlich trocken stehen!!!!! dann noch: viiiiieeeel licht und keine zugluft.

stell doch ein thermometer in die doppelfenster und prüfe. eine kerze verrät dir ggf., ob es zieht.

und keine sorge: ich kenne wahnsinnige kakteensammlungen, die am fenster gedeihen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen,Sukkulenten am Fensterbrett über Winter?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 20:10 Uhr  ·  #4
Was hast du denn für Kakteen und Sukkulenten, DonteVie?

Es stimmt schon, dass es Kakteen und Sukkulenten gibt, die es im Winter nicht so kalt mögen, wie z.B. die Brasilianer, die wollen nicth so kalt haben. Dann gibt es Arten, die im Winter nicht ganz trocken stehen wollen.

Das Thema Licht gibt immer wieder Anlass zu Diskussionen. Wichtig ist einmal, dass es kühl ist.
Es gibt aber Leute, die ihre Kakteen kühl, trocken und dunkel überwintern, und dies hat den Pflanzen anscheinend auch nie geschadet. Wenn man bedenkt, dass die Pflanze diese Wachstumsruhe braucht, dann wäre das Thema Licht nicht so wichtig, das Wichtigste ist die kühle Temp.

Die grösste Anzahl meiner Kakteen und Sukkulenten überwintern kühl, trocken und halb-hell, und ich habe keine Bedenken, dass sie mehr Licht brauchen, da sie ja in dieser Zeit auch nicht wachsen werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen,Sukkulenten am Fensterbrett über Winter?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 17:19 Uhr  ·  #5
danke mal f die vielen tips.
das problem ist, das ich bereits in den letzten tagen "raureif" auf den äußeren glasscheiben hatte...demnach dachte ich, mir frieren die pflanzen auf dauer ein im winter.

es sind u.a. folgende kakteen: pachyphytum, echincactus lemminghausi, semepervivum
und u.a. folgende sukkulenten/kakteenartige dinger: crasseia, sedum, ...
ich weiß leider nicht genau die bezeichnungen, da ich immer die kaufe, die mir ins auge stechen(quasi^^) und meine blumenfrau nicht immer alle "beschriftet"..........

das problem ist eben: kalt wäre es, aber eventuell zu kalt, aber eben nicht dunkel.
wenn die sonne scheint, knallt sie den halben tag auf die pflanzen und das bei ....5°C ? irritier die das nicht?

dazu kommt, dass ich mich kaum auskenne, da ich erst vor nem halben jahr in eine helle wohnung gezogen bin und erst seit dem zu hause anpflanze was halt geht:D

bis jetzt gedieh alles prächtig...aber inzwischen schaut bereits der federbusch schon a weng traurig aus...
dem rest solls nicht so ergehen.

lg, chris

mal paar bilder, was für pflanzen ich meine.
Bild019.jpg
Bild019.jpg (15.53 KB)
Bild019.jpg
Bild018.jpg
Bild018.jpg (29.64 KB)
Bild018.jpg
Bild016.jpg
Bild016.jpg (19.28 KB)
Bild016.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen,Sukkulenten am Fensterbrett über Winter?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 17:55 Uhr  ·  #6
ohne lästig sein zu wollen, hab noch den rest geknipst, um zu fragen: gehts denen gut oder schauen sie nicht so glücklich aus?
mir gefällt nicht, dass sie so "faltig" sind, der untere mit den roten "Knospen" war im Sommer auch nicht hell, fast weiss, sondern das grün war irgendwie grüner...
pfla2.jpg
pfla2.jpg (6.76 KB)
pfla2.jpg
pfla1.jpg
pfla1.jpg (17.89 KB)
pfla1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen,Sukkulenten am Fensterbrett über Winter?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 19:12 Uhr  ·  #7
Hallo

Super, die Fotos helfen auf jeden Fall weiter. zunächst einmal: Es sind gar nicht alles kakteen die du da hast. Sind auch einige andere Sukkulente dabei, wie z.B. die Echeveria.

Wenn es jetzt schon Raureiff am Fenster hatte, dann könnte es im Winter wirklich zu kalt werden. Außerdem sind tatsächlich viele Pflanzen dabei die man nicht zu kalt überwintern sollte. Schau die am besten schon mal nach einem wärmeren Platz um.


lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.