Stromerzeuger eingraben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Stromerzeuger eingraben?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 19:22 Uhr  ·  #1
hi! habe mir für meinen garten einen stromerzeuger geleistet...............ist auch erlaubt, aber scheinbar ziemlich laut.
jetzt hat mir jemand geraten ihn einzugraben..........ein loch ausheben und dann mit styropur auskleiden, 2 löcher wegen abluft und benzinzufuhr...........hat das hier jemand schon mal gemacht???? geht das?
tschüß nico
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stromerzeuger eingraben?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 21:13 Uhr  ·  #2
Stromerzeuger?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stromerzeuger eingraben?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 21:14 Uhr  ·  #3
hi! funtioniert mit benzin, ist eine art generator...........erzeugt dann strom..........habe ihn zur zeit noch im wohnzimmer stehen......habe es also auch noch nicht ausprobiert.........
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 67
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Stromerzeuger eingraben?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 12:14 Uhr  ·  #4
Interessiert mich auch sehr deswegen hole ich den beitrag mal nach oben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stromerzeuger eingraben?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 17:02 Uhr  ·  #5
hallo

ich glaub nicht das man den eingraben kann, erstens bildet sich feuchtigkeit (kondenswasser) und das ist mit sicherheit nicht gut für den motor, ausserdem braucht er auch luftzufuhr (luftgekühlter motor), nur für abluft zusorgen reicht nicht,man muss ja auch noch an die benzinzufuhr, bzw. ölkontrolle ran kommen und dann müsstest du den ja komplett eingraben (ohne deckel) denn sonst nützt das nix, laut ist er trotzdem,ich würde davon abraten

wenn solches gerät erlaubt ist, dann gibt´s doch bestimmt auch eine regelung von wann bis wann es betrieben werden darf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stromerzeuger eingraben?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 21:58 Uhr  ·  #6
wie wär´s mit ner Solaranlage und Autobatterie dran oder so? Die macht kein Krach und ist umweltschschonender

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stromerzeuger eingraben?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 22:29 Uhr  ·  #7
Solar- und Windkraft-Anlagen sind in der Anschaffung sehr teuer und erzeugen nur 6/12 Volt.
Stromerzeuger mit Benzinmotor erzeugen 230 V, man kann sie also für die üblichen Geräte nutzen. Diese gibt es noch in asynchroner und synchroner Ausstattung. Die preiswerteren asynchronen Erzeuger eignen sich z.B. nicht für Maschinen mit hohem Anlaufbedaft, d.h. ein Bügeleisen würde funktionieren, eine Wäscheschleuder evtl. nicht.

Wenn man wissen will, ob und zu welcher Zeit man solchen Erzeuger betreiben darf, sollte man die Lautstärke gemäß Angaben in der Betriebsanleitung vergleichen mit der eines Rasenmähers. Dann hätte man einen Anhaltspunkt, zu welchen Zeiten es dem Nachbarn zumutbar sein könnte.
Ob ein Dauerbetrieb zumutbar ist, ist damit auch noch nicht geklärt. Vermutlich verbietet die Betriebsanleitung auch, den heißen Generator mit Benzin nachzufüllen, wegen der Gefahr wenn Benzin auf die heißen Motorrippen kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.