Meine Prunus laurocerasus werden gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Meine Prunus laurocerasus werden gelb

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Ich habe schon überall gesucht und hoffe hier finde ich Hilfe.
Ich habe ein kleines Gewächshaus indem ich prunus laurocerasus vermehrt habe.
Sie sind jetzt etwa 40-60cm groß doch irgendwas stimmt nicht, ich habe in der Mitte der pflanzen gelbe Flecken auf den blättern. Ich habe sowas noch nie gesehen. Nährstoffmangel sieht auch anders aus. Ich gebe einen ausgeglichenen NPK Dünger. Die Wurzel sieht gesund aus und der Ph-wert stimmt auch. Es hat angefangen als es diesen Sommer so warm wurde. Ich hatte Sie danach zurückgeschnitten. Die austriebe sahen erst gut aus, doch nun habe ich wieder das gleiche Problem. Ich habe extra ein paar Bilder gemacht. Hoffe jemand kann mir helfen. Vielen dank im voraus.
05102009141.jpg
05102009141.jpg (229.79 KB)
05102009141.jpg
05102009140.jpg
05102009140.jpg (230.75 KB)
05102009140.jpg
05102009139.jpg
05102009139.jpg (259.51 KB)
05102009139.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Prunus laurocerasus werden gelb

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 22:28 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Prunus laurocerasus werden gelb

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 08:09 Uhr  ·  #3
Hallo,
Schadpilz glaube ich nicht, das passt alles nicht richtig.
Am linken Trieb ist der Schaden an der Spitze, am rechten weiter unten, was ist denn nun typisch?
Warum meinst du, Nährstoffmangel sähe anders aus? Die Verfärbungen folgen der Struktur der Blätter, rein formal betrachtet entspricht das Symptom dem Magnesiummangel. Es wäre nur zu untersuchen, ob der Mangel evtl. nicht durch zuwenig Nährstoffe im Boden sondern durch ein Ungleichgewicht zwischen den Nährstoffen oder auch durch die Standortbedingungen (Gewächshaus ist für Kirschlorbeer zumindest ungewöhnlich) hervorgerufen wird.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine Prunus laurocerasus werden gelb

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 16:35 Uhr  ·  #4
Ich kann mich Hesperis nur anschließen. Sieht nach Nährstoffmangel aus.

So wie ich auf dem Foto sehe, sind die Prunus getopft. Ich denke, es kommen einige Faktoren zusammen.
Eventuell mittlerweile zu kleiner Topf (welche Topfgröße jetzt?), wie sah /sieht es mit der Belüftung aus? War das GW ausreichend beschattet? Auch intensive Sonneneinstrahlung führt zu Instabilität der Blätter (sehen mir nicht so kräftig aus, wie bei Prunus üblich).

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meine Prunus laurocerasus werden gelb

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 18:46 Uhr  ·  #5
Hallo.
Erstmal vielen Dank für eure ideen. Die Prunus stehen im 2l Topf das ist meine ich nicht zu klein. Ich habe Sie letztes Jahr auch schon mal abgesteckt und getopft und da hatte ich die Probleme nicht.
Zum Nährstoffmangel.. Das kann absolut nicht sein das nährstoffverhältnis ist wie beim letzten mal optimal. Ich habe mittlerweile 2 Pflanzenproben im Labor untersuchen lassen. Ich hatte die eine Probe aus meinem gewächshaus und eine von meiner prunushecke draußen. Das Labor hat mir das absolut tolle und nicht verwertbare ergebnis gebracht, das die Pflanzen aus dem Gewächshaus gesünder sind als die hecke draußen. Das kann doch nicht sein doch die haben es zweimal getestet. Ich weiß nicht mehr wonach ich suchen soll. Ich habe das gefühl das dass substrat irgendwas mitgebracht hat.
Vielen Dank für eure hilfe bis jetzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Prunus laurocerasus werden gelb

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 07:59 Uhr  ·  #6
Hallo,
hast du die Untersuchungsergebnisse noch greifbar?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Prunus laurocerasus werden gelb

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 08:09 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich finde 2 Liter Töpfe für Kirschlorbeer nicht wirklich groß. Das sind starkzehrende Pflanzen, die recht große Mengen an Nährstoffen benötigen.

Ich stimme Hesperis zu, das sieht auch für mich eher nach Nährstoffmangel aus als nach Pilzbefall. Alls Erste-Hilfe-Maßnahme würde ich die Pflanzen mal mit einem handelsüblichen Blattdünger einnebeln. Das schadet auf keinen Fall, in der Zwischenzeit, bis du eindeutige Untersuchungsergebnisse hast.

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Prunus laurocerasus werden gelb

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 20:43 Uhr  ·  #8
Moin,

wenn die Pflanzen aufgrund zu kleiner Töpfe Nährstoff-, speziell Stickstoffmangel hätten, wären die Pflanzen nicht so schön grün, ausserdem tritt allgemeiner Nährstoffmangel fast immer von unten nach oben auf. Ein Mangel an Spurennährstoffen wäre eine bessere Erklärung, wobei Magnesiummangel sicher der häufigste ist und auch ein ähnliches Schadbild hervorbringt.
Mein Gedanke ist aber ein anderer.... lagerst Du in Deinem Gewächshaus eventuell irgendwelche Dinge, die Lösungsmittel, Weichmacher oder etwas derartiges ausdünsten könnten? Das könnte die Schäden ausschließlich an den Gewächshauspflanzen erklären. Derartige Stoffe werden/können bei normalen Tests auf Pathogene und Nährstoffmängel/überschüsse nicht mitgetestet werden, weil man nicht weiß, wonach man suchen muss. Während der Meisterschule hat uns unser Prof viele ähnliche Fälle zeigen können.

Tschüß
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meine Prunus laurocerasus werden gelb

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 21:53 Uhr  ·  #9
Hallo
Ich bedanke mich zunächst vielmals für eure vielen antworten/bemühungen.
Hat mich alles nicht weitergebracht lösungsmittel/weichmacher.. keine ahnung hast du ein beispiel?
Sonst wüsste ich nichts. Ich glaube mittlerweile das es das substrat ist. Das ist das einzigste was ich diesmal anders gemacht habe. Ich werde die nächsten wieder in anderem Substrat machen, mal sehn obs dann wieder besser ist. Die Pflanzen stehen jetzt lediglich in aufgekalktem Weißtorf. Hab ihn mit kohlensaurem kalk augekalkt.
Vielen Dank an alle.
lg tim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Prunus laurocerasus werden gelb

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 22:47 Uhr  ·  #10
Moin,

ein Beispiel aus meiner Meisterschulzeit: in einem Versuchsgewächshaus mit Gemüsejungpflanze (Brokkoli) sind stets nach 2 Wochen die jungen Sämlinge regelrecht verbrannt. Es wurden sämtliche Parameter der Versuche untersucht (Nährstoffe, Substrat, Wasser), aber nichts. Irgendwann hatte einer der Mitarbeiter dort Urlaub und plötzlich klappte alles wie gewohnt. Der Clou...... er hatte neue Gummistiefel, die er nach der Arbeit immer in diesem GH abstellte, im Urlaub hat er sie aber in seinem Spind gelagert. Aus diesen sind die Weichmacher entwichen und haben die Pflanzen geschädigt. Nachdem er sie woanders hinstellen musste klappte wieder alles.
Sowas in der Art könnte es auch manchmal sein.

Ciao
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Prunus laurocerasus werden gelb

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 22:57 Uhr  ·  #11
Hallo,
um in aufgekalktem Weißtorf zu kultivieren mußt du schon einen sehr guten Dünger mit allen notwendigen Nährstoffen haben. Diese Information verstärkt bei mir den Verdacht auf eine Fehlernährung.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.