Blühpflanzen die wenig Licht vertragen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Blühpflanzen die wenig Licht vertragen

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 09:58 Uhr  ·  #1
Hi @all,

ich habe da so eine Stelle, ca. 3m vom Fenster entfernt, und will sie ein wenig bund haben. Hat jemand einen guten Tipp und auch gleich die entsprechende Pflanze / Samen dazu?

Vielen Dank
Gruß
Gerd
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blühpflanzen die wenig Licht vertragen

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 14:04 Uhr  ·  #2
wie wäre es mit orchideen die mögen die sonne nicht.
blühpflanzen ist etwas schwer, grünpflanzen wären leichter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blühpflanzen die wenig Licht vertragen

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 14:26 Uhr  ·  #3
wie viel Licht kommt denn noch an die Stelle? 3 m sind doch einiges, vor allem wenn das Fenster zudem noch auf der Nordseite liegen würde. Andererseits gibt es auch Plätze mit noch mehr Abstand zum Fenster, die dennoch sehr hell sind, weil gegenüber eine Fensterfront in Südrichtung ist..

Wenn die Stelle vollkommen dunkel ist, dann wirst du mit Blühpflanzen kaum eine Chance haben. Die meisten Blühpflanzen möchten sonnige oder zumindest helle Standorte. Aber es gäbe auch noch Blattschmuckpflanzen, also Pflanzen mit bunten, besonders geformten Blätter, die gerne halbschattige oder schattige Standorte mögen. Vorteil dieser Pflanzen ist, sie scmücken die Stelle ganzjährig, wobei Blühpflanzen oft nur wenige Wochen im Jahr wirklich sehr gut aussehen, also nur wenn sie blühen. Die restliche Zeit wirken sie oft langweilig..

hell-halbschattig:
Korbmarante- Calathea ornata
Korbmarante - Calathea crocata (orange farbene Blüten)
Bunte Klimme - Cissus discolor
Schwertfarn - Nephrolepis exaltata (und andere Farne)

hell-halbschattig-schattig:
Einblatt - Spathiphyllum wallisii (weiße Blüten)
Schusterpalme - Aspidistra elatior 'Variegata'
Zimmeraralie - Fatsia japonica
Zamioculcas zamiifolia

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blühpflanzen die wenig Licht vertragen

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 17:40 Uhr  ·  #4
Orchideen brauchen viel Licht. Wenn die Sonne drauf brennt muss man beschatten. Aber 3 m im Zimmer drin wird das nichts.

Es gibt einige Pflanzen, die mit weniger Licht auskommen:
Schusterpalme, Kolbenfaden, Zimmerhafer, Bergpalme, Grünlilie, Königswein, Drachenbaum-Arten, Efeutute, Kohlpalme, Zimmeraralie, Gummibaum, Geigenfeige, Zimmerefeu, Kentiapalme, FEnsterblatt, Schwertfarn, Philodendron-Arten, Bogenhanf, Strahlenaralie,
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blühpflanzen die wenig Licht vertragen

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 19:00 Uhr  ·  #5
Es ist ein Ostfenster, früh schein im Sommer gerade noch ein wenig die Sonne rein. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Tacca Nivea gemacht? Soll angeblich einiges an Dunkelheit aushalten können. Naja, hell oder dunkel ist ja eh immer relativ. Hat jemand eine Ahnung, wo angegeben ist, wieviel Lux hell bzw. dunkel für eine Pflanze ist?

Danke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blühpflanzen die wenig Licht vertragen

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 19:02 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blühpflanzen die wenig Licht vertragen

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 19:16 Uhr  ·  #7
ich habe auch gerade danach geschaut, man sieht schon, bladur hat ganz schön viel Werbung gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.