Knospenbildung bei Epiphyllum im Oktober!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Knospenbildung bei Epiphyllum im Oktober!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 07:27 Uhr  ·  #1
Hallo,seit einem Jahr besitze ich eine
Epiphyllum die ich das Jahr über im Garten hatte. Zu meiner Überraschung bildet die Pflanze Knospen aus. Sollte das nicht im Frühjahr geschehen? Was soll ich tun? Wer weiß Rat?

Sylvia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Knospenbildung bei Epiphyllum im Oktober!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 07:45 Uhr  ·  #2
Hallo Sylvia !
Aufgrund der Blütenbildung freuen .
Eine meiner Aloen macht gerade auch noch eine Blüte-dachte mir, das hätte sie ruhig im Sommer auf dem Balkon machen können aber naja....
Wie willst Du ihn denn überwintern ?
Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Knospenbildung bei Epiphyllum im Oktober!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 08:20 Uhr  ·  #3
Ich habe fast alle Möglichkeiten - ausser Wintergarten- . Letzten Winter habe ich im Lichtschacht überwintert, den ich mit dünnen Styroporplatten ausgelegt habe. Das klappt ganz gut. Wann blüht denn jetzt die Pflanze? Nicht dass ich ungeduldig wäre aber ich würde mich nach Möglichkeit an den schönen Blüten in meiner Nähe erfreuen und nicht im dunklen Keller.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Knospenbildung bei Epiphyllum im Oktober!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 08:29 Uhr  ·  #4
Ich würde ihn einfach in der Wohnung lassen, bis er fertig geblüht hat und dann in Winterruhe schicken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Knospenbildung bei Epiphyllum im Oktober!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 08:43 Uhr  ·  #5
Hallo Sandra,
Ich dachte, wenn ich ihn in der Wohnung lasse, würden vielleicht die Blüten abfallen.
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

und einen schönen Tag für Dich.

Lg Sylvia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Knospenbildung bei Epiphyllum im Oktober!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 19:50 Uhr  ·  #6
Kannst du ein Bild vom Epi und Blüte rein stellen ?
Es kann ein bisschen dauern bis sie komplett ist und dann auf geht.
Hast du einen Botanischen Namen für den Epi.,ist es das erste mal das er Blüht?

sonst schau doch hier mal rein http://www.epikakteen.de/einstieg-neu.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.