2 schöne Blütenpflanzen - Verwandte?Schamblume

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

2 schöne Blütenpflanzen - Verwandte?Schamblume

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 19:42 Uhr  ·  #1
mein erstes Hallo in diesem interessanten Forum.
Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann um welche Pflanzen es sich hier handelt:
[/code]
Vieloe Grüße
Akelei
DSCF1938-n.jpg
DSCF1938-n.jpg (69.93 KB)
DSCF1938-n.jpg
für's Auge
DSCF1470-n.jpg
DSCF1470-n.jpg (90.71 KB)
DSCF1470-n.jpg
beide Arten haben relativ dicke fleischige spitz zulaufende Blätter, diese hier in etwas schlankerer Form. Gefunden in Polen bei meiner Gastfamilie und als Stecklling mit Geduld herangezogen.
DSCF1930-n.jpg
DSCF1930-n.jpg (90.6 KB)
DSCF1930-n.jpg
Diese hier aus dem Baumarkt nach Anfangsschwierigkeiten gut akklimatisiert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 2 schöne Blütenpflanzen - Verwandte?Schamblume

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 19:47 Uhr  ·  #2
hallo,
nummer 1 ist

Schamblume (Aeschynanthus speciosus) Sinnblume

Heimat Java, Borneo Mittel-, Südamerika

Pflanzenfamilie: Geseneriengewächs

Arten und Sorten Verschiedene Sorten mit meist roten, manchmal auch gelben Blüten

Wuchs Die Schamblume ist eine imposante Ampelpflanze. Sie besitzt hängende, röhrenförmige rote Blütenbüschel am Triebende und fleischige, spitz-eiförmige Blätter

Blütezeit: April - August

Standort Stellen Sie die Schamblume hell, aber nicht sonnig bei 20?25 °C , bei hoher Luftfeuchtigkeit.- Auf Temperaturschwankungen reagiert die Pflanze mit Blütenfall
Im Winter Ab Februar vier bis fünf Wochen bei 15?18 °C fast trocken halten, um die Blütenbildung anzuregen

Gießen Da die Schamblume verdickte Blätter besitzt, die Wasser speichern können, darf nur sparsam gegossen werden. Lassen Sie die Pflanze aber nicht austrocknen.- Temperiertes, kalkfreies Wasser. Auch zum Besprühen sollten Sie nur gefiltertes Wasser verwenden, da sonst häßliche Flecken auf den Blättern entstehen.

Düngen Alle zwei bis drei Wochen von März bis August schwach dosiert düngen

Umtopfen kann man nach der Blüte oder von Februar bis März

Vermehrung Im Mai bis Juni über 5 cm lange Stecklinge, die im Torfmull mit Sand innerhalb von 3 Wochen bewurzeln.- Durch Kopfstecklinge im Frühsommer bei ca. 24 °C Bodenwärme
Tips: Pflanze nicht drehen, kein Standortwechsel da sonst Blütenfall.
Krankheiten und Schädlinge Selten treten Blattläuse oder Spinnmilben auf. Schwankungen der Bodenfeuchtigkeit oder Temperatur führen zu Blütenfall

Die immergrüne, blühende Hängepflanze besticht durch ihren attraktiven Blütenschmuck, der sich von April bis August in leuchtendroten, manchmal gelblich-orange Farben zeigt. Apart dazu die dunkelgrünen, fleischigen, lederartigen Blätter. Leider ist die Pflanze sehr anspruchsvoll.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2 schöne Blütenpflanzen - Verwandte?Schamblume

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 19:52 Uhr  ·  #3
Liebe Jutta,
Das ist ja irre, wie schnell hier deine Antwort kommt.
Das waren gerade mal 5 Minuten.

Vielen vielen Dank.
Jetzt kann ich gezielt zu einer von meinen beiden Lieblings-Pflanzen weiterforschen.

... Habe jetzt rausgefunden, dass es sich um Aeschynanthus radicans handelt.

Aber die Andere?? Sie ist auf jeden fall nicht mit der Aeschynanthus verwandt, da sie parallel standige Blätter hat.
Also wer hat noch eine Idee?

Gruß
Akelei
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 2 schöne Blütenpflanzen - Verwandte?Schamblume

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 09:00 Uhr  ·  #4
hier hätte ich eine blüte von meiner

Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: 2 schöne Blütenpflanzen - Verwandte?Schamblume

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 10:23 Uhr  ·  #5
Nr. 2 ist Nematanthus (Syn. Hypocyrta), das Kussmäulchen. Die Sorte könnte 'Tropicana' oder 'Goldfish' sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2 schöne Blütenpflanzen - Verwandte?Schamblume

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:45 Uhr  ·  #6
Danke an Euch, ich bin happy, dass die schönen Unbekannten nun enttarnt sind. Und so ein schöner Name: Kussmäulchen..

Und da sie beide zur Familie der Gesnerien gehören, sind sie also verwandt. Bingo!

Dieses Forum ist super.
Nachdem ich hier jetzt auch mal gesehen habe, wie viele schöne Passionsblumen es gibt, werde ich mich damit mal befassen.

ES WIRD FRÜHLING':D'
Freu mich

Akelei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.