Bromelien als Topfpflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Bromelien als Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 07:42 Uhr  ·  #1
Die Stars unter den Topfpflanzen

Noch sind die Tage kurz und viele Menschen plagt das Fernweh: Wie schön wäre jetzt eine Reise in sommerlich-warme Gefilde! Tolle Idee, aber berufliche Verpflichtungen und sich stapelnde Rechnungen sprechen eine ganz andere Sprache. Die Lösung: Die Urlaubsphantasien in leuchtende Blüten umsetzen und den Alltag mit viel Exotik würzen. Etwa mit Bromelien: Kaum eine andere Zimmerpflanze ist so schillernd exotisch, vielseitig, farbenfroh und dabei ganz pflegeleicht. Die Wahl fällt nicht leicht zwischen prominenten (lat. „prominēre" = hervorragen) Persönlichkeiten in Pink und Tiefrot oder ruhig und elegant wirkenden Arten in sanften Tönen. Unverwechselbar und einzigartig sind sie alle, denn jede ist für sich ein Star und für jeden Geschmack gibt es die richtige Bromelie, mit der sich die eigene Persönlichkeit am besten unterstreichen lässt.

Heimleuchten
Die Bromelie ist ein echter Weltenbummler. Ihre Vorfahren stammen aus Mittel- und Südamerika und vererbten der Exotin ihr leidenschaftliches und überschwängliches Temperament, das wie geschaffen ist für junges Wohnen mit Wohlfühlcharakter. Nach Europa gelangte die Zierpflanze durch belgische Handelsreisende im 18. Jahrhundert. Die Ananas, die ebenfalls zur Bromelienfamilie gehört, wurde in Guadeloupe entdeckt - und zwar von Kolumbus. Auch sie ist heute als Zierpflanze zu haben. Eine andere bekannte Bromelie ist die Aechmea aus Brasilien, die in Weiß, Rot, Orange, Rosa oder Violett erhältlich ist. Ihr Name leitet sich von der länglichen Form der Blüte ab, die sie mit ihren Hochblättern bildet: „Aechmea" kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Lanzenspitze". Einige Aechmea-Sorten überraschen mit Beeren, die sich verfärben, oder besonderen Blattzeichnungen. Ausgelassen heiter und fröhlich wirken die karibische Guzmania oder die sonnige Vriesea. Ihre großen Blüten oder feinen Verzweigungen leuchten in vielen Farben von strahlendem Rot über sattem Violett bis zu energischem Gelb. Bromelien im Haus bringen jede Menge leuchtende Farben ins Leben!

Die Richtige finden
Wer sich mit Bromelien umgibt, lebt nicht nur in fröhlicher und schöner Atmosphäre, sondern er tut auch seiner Gesundheit gut. Alle Bromelien verbessern nämlich die Qualität der Raumluft. Auch in Küche und Bad fühlen sich Bromelien wohl, denn weder Wasserdampf noch Luftzug kann ihnen etwas anhaben. Ansonsten sollten sie hell stehen, aber nicht direkt in der Sonne. Regelmäßige Wassergaben in das Herz der Pflanze sorgen für lange Haltbarkeit. Der Boden sollte feucht, aber keinesfalls zu nass sein; die Pflanze braucht nicht gedüngt zu werden. Die einzige Herausforderung, die eine Bromelie an den Menschen stellt, bleibt somit die „Qual der Wahl". Ideen gibt der „Bromelia Anzeiger" auf www.bromelia.info: Hier lässt sich auf unterhaltsame Weise entdecken, welche Bromelie am besten zu einem passt.

Quelle: BBH

Weitere Informationen: www.bromelia.info
1685_3.jpg
1685_3.jpg (51.45 KB)
1685_3.jpg
Wie eine wilde Löwenmähne kräuseln sich üppig die Blätter der ausdrucksstarken Aechmea.
1685_2.jpg
1685_2.jpg (75.86 KB)
1685_2.jpg
Bromelia Guzmania
1685_1.jpg
1685_1.jpg (78.37 KB)
1685_1.jpg
Die Guzmania holt mit kräftigen Farben die Karibik ins Zimmer.
1685.jpg
1685.jpg (107.12 KB)
1685.jpg
Die Bromelienfamilie rückt reiche Farben und vielseitige Formen ins Rampenlicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Pflanzenfamilie der Bromelien mit etwa 2000 Arten

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 07:58 Uhr  ·  #2
Die umfangreiche Pflanzenfamilie der Bromelien mit etwa 2000 Arten stammt bis auf eine Ausnahme vom amerikanischen Kontinent und hat ihren Verbreitungsschwerpunkt in tropischen Gebieten. Die Mehrzahl der Bromelien gehört zu den Aufsitzerpflanzen oder Epiphyten, die auf hochgewachsenen Pflanzen oder Bäumen Platz nehmen. Solchermaßen dem Konkurrenzkampf am Boden entflohen, haben sie sich mit raffinierten Einrichtungen an die Besonderheiten ihres Standorts angepasst, denn das Dach des Regenwaldes ist paradoxerweise ein eher trockenes Ökosystem und vor allem eines, das extremen Schwankungen unterworfen ist.

Bei vielen Bromelien wie z.B. Guzmania oder Vriesea stehen die Blätter rosettenförmig zusammen und bilden einen Trichter, der enorme Mengen Wasser aufnehmen kann. Aus diesem Wasserreservoir können die Bromelien während einer Trockenperiode schöpfen, denn die Wurzeln sind überwiegend mit einer adäquaten Verankerung an exponierter Stelle beschäftigt. Bromelien sind übrigens keine Parasiten, denn sie entziehen ihren Gastgebern weder Wasser noch Nährstoffe. Sie leben sozusagen als harmlose Untermieter und gewähren ihrerseits winzigen Pfeilgiftfröschen Unterschlupf. In einer trichterförmigen Bromelienzisterne können bis zu fünf Liter Wasser gespeichert werden und diese Outdoorpools in Schwindel erregenden Höhen haben es den kleinen Kletterfröschen angetan. Da es in den Tropen keine Teiche oder anderen Wasseransammlungen gibt, sind die Bromelien eine optimal geschützte Wasserstelle, die als Brutstätte in luftiger Höhe dient.

Erkunden Sie doch einmal im Gartencenter oder beim Floristen das überaus irdische und reizvolle Bromeliensortiment. Es lohnt sich. Im Repertoire befinden sich mannigfaltige Formen und Farben – Exotikfaktor inbegriffen. Bromelien beanspruchen wenig Zuwendung, eignen sich hervorragend für warme Räume und sollten lediglich einmal im Monat gedüngt werden. Dabei ist zu beachten, dass sowohl die Blätter als auch die Wurzeln und Mitteltrichter Wasser bzw. Düngemittel erhalten.
bromelien.jpg
bromelien.jpg (23.71 KB)
bromelien.jpg
Mit den farbigen Blütenständen von Guzmania zieht Lässigkeit auch in einen kühl gestalteten Raum ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.