Avocado

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 21:33 Uhr  ·  #16
Das hört sich ja recht gut an! Wenn du sie im Sommer rausstellen kannst, das mögen Avocados sehr gerne und danken es meist mit üppigem Wachstum.

viel Freude mit deiner Avocado und lg,
Andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was soll ich tun mit meiner aquacate (avocado)??

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 20:43 Uhr  ·  #17
Hallo alle zusammen,
also ich hab mir durchgelesen, was ihr hier so geschrieben habt, aba ich muss trotzdem nochma fragen... also meine avocado hat schon einige jährchen aufm buckel (ich schätze ma so 5-6 j.) und nunja anfangs hatte sie probleme mit dem wachstum, aba das lag vermutlich am standort...dann haben wir sie umgetopft und in den wintergarten gestellt... nunja jetz hab ich das problem das sie weit größer is als ich (also, ca 2,10 /2,20m hoch) und gegen die decke stößt.
unten hat sie nen ziemlich festen stamm (der ist schon braun) und nach ca 20cm hat sich der stamm das erste mal gespalten ein stück höher ist noch ein "ästchen" aba dann kommt nur noch grüner stamm, wo man die gnubbel sieht, wo früher mal blätter dran waren. und ganz oben (an der decke) hat meine avocado dann ein grünes blätter dach.

So, kann ich sie jetz einfach so, vlt auf ca einen meter runterschneiden? Obwohl es jetzt winter wird? Und bring ich sie damit nich um? Und wo schneid ich sie am besten???

Bitte helft mir!!!! Ich mag meine avocado ganz doll!!! (Ich hab sie von meinem toten opa bekommen!)
Danke, schonma im vorraus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 22:07 Uhr  ·  #18
Eine von meinen ist noch ziemlich klein, hat sich aber von ganz allein verzweigt....
Avocado1.jpg
Avocado1.jpg (557.07 KB)
Avocado1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Marl , 70 m über NN
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 19:15 Uhr  ·  #19
Also meine Avocado war den ganzen Sommer draußen im Garten, im Schatten. Jetzt habe ich sie reingeholt weil es doch sehr kalt war. Wenn ich frei habe stelle ich sie in der Mittagszeit raus und wenns Abends wird, hole ich sie wieder rein. Hier mal ein Bild von ihr.
Kurze Daten: Gekeimt hat sie im Januar 09, in einem Hyazintenglas. (mit Wasser)
Dann habe ich sie in ganz normaler Blumenerde gepflanzt.
Angefangen zu düngen habe ich im August diesem Jahr.
Das obere ist am 10.Okt. gemacht worden (gestern) so sieht sie nun aus...
10071.JPG
10071.JPG (140.41 KB)
10071.JPG
P1010056.JPG
P1010056.JPG (596.64 KB)
P1010056.JPG
a2403.JPG
a2403.JPG (506.99 KB)
a2403.JPG
P1010182.JPG
P1010182.JPG (696.2 KB)
P1010182.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 19:16 Uhr  ·  #20
Sieht super aus, deine Avocado Stell sie gut hell im Winter!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Marl , 70 m über NN
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 19:21 Uhr  ·  #21
Sie steht im Zwischenflur von der Küche zum Bad.... Der Flur hat eine Glastür. Die Avocado ist auch nicht zu wuchtig, wir müssen ja aufs Klo gehen können..gg*
wäre schade wenn das nicht mehr gehen würde ...lach*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.