Gartenübernahme oder "Was wächst denn hier?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Gartenübernahme oder "Was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

Nachdem wir, glücklich wie Bolle, unser Haus gekauft haben, steht nun die Gartenarbeit an.

Da wir aber beide (noch) weniger als Hobbygärtner sind, bereitet uns bereits die Bestandsaufnahme arge Schwierigkeiten.

Über eure Unterstützung würden wir uns sehr freuen:






LG

Christina & Matthias
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenübernahme oder "Was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 14:23 Uhr  ·  #2
Hallo Ihr beiden erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Hauskauf und den Garten.
Ich hätte die ganzen Bilder Einzel reingestellt so das man sie anklicken und vergrößern kann, das würde beim bestimmen schon sehr helfen.
Ich Fang mal an zweite reihe Bild in der Mitte und dritte reihe Bild ganz rechts das sind meiner Meinung nach Stockrosen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenübernahme oder "Was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 14:32 Uhr  ·  #3
Und was da blau und pink blüht sind Astern, das gelbe wohl eine Chrysantheme. Die Pflanzen mit den bunten Blättern sind zwei verschiedene Euonymus Sorten.

Das mit den roten Früchten könnte ein Korallenbäumchen (Solanum pseudocapsicum) und das mit den gelben Früchten ein Zierpfeffer (Capsicum annuum).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gartenübernahme oder "Was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 16:14 Uhr  ·  #4
Zweite Reihe Mitte sowie dritte und vierte Reihe rechts sind jeweils Stockrosen Alcea rosea.
Erste Reihe rechts das könnten vielleicht Taglilien sein, aber da bräuchte man größere Bilder

LG, Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gartenübernahme oder "Was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 16:50 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenübernahme oder "Was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 22:13 Uhr  ·  #6
Das erste gr. Bild quer zeigt einen Euonymus japonica gelbbunt (Sorte event. Gold Queen)

Das zweite Bild quer scheinen (leider etwas unscharf) Sommerastern zu sein.

Erstes Bild zweite Reihe: Mädchenauge (Coreopsis) aber man erkennt zuwenig
letzte Reihe Bilt in Mitte: kann auch in Richtung Campanula carpatica, oder Ajuga reptans gehen, aber hier sind die Blätter auch nicht deutlich zu erkennen.


Wäre vielleicht nicht verkehrt, die Bilder etwas größer zu machen...so ist es echt schwierig, wie du siehst.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gartenübernahme oder "Was wächst denn hier?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 16:20 Uhr  ·  #7
Vielen Dank euch allen!

Das hat schon mal viel geholfen, wir werden dann noch mal Bekannte zum Kaffee einladen und dann im Garten einsperren, bis sie auch den Rest nennen können

Wenn noch Fragen über sind, dann würde ich gerne auf euch zurück kommen...

Bis dahin

Liebe Grüße

Matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.