Rasendüngung im Herbst, welcher Dünger?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Rasendüngung im Herbst, welcher Dünger?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 13:48 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe ein problem mit meinem rasen. Er ist mager und die hauptbestandteile sind unkräuter und moos. Aus diesem grund möchte ich ihn düngen. Welchen dünger kann ich verwenden ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rasendüngung im Herbst, welcher Dünger?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 13:53 Uhr  ·  #2
organische am besten mit einem höheren Kalianteil, damit der Rasen gut über den nahenden Winter kommt und dann im Frühjahr bitte mit dem Düngen dabeibleiben


wenn du das hier alles durchgelesen hast
http://www.oscorna.de/rasenpflege.html
dann wird dein Rasen auch in den folgenden Jahren ein schöner Rasen bleiben
da steht auch etwas über die Herbstdüngung drin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rasendüngung im Herbst, welcher Dünger?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 14:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

gegen Moos im Rasen hilft handelsüblicher Rasendünger mit Eisenbeimischung etwas. Das Moos verfärbt sich danach schwarz. Am besten entfernst du es dann durch Vertikutieren. Jetzt im Herbst würde ich aber keinen Eisendünger mehr geben. Mein Rasen bekommt jetzt nur noch eine Gabe Kalimagnesia zur 'Herbstdüngung', mehr nicht. Alles, was stickstoffbetont ist, gibt es erst wieder im Frühjahr.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rasendüngung im Herbst, welcher Dünger?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 10:04 Uhr  ·  #4
Hallo,

es gibt spezielle Rasendünger für den Herbst. Die Inhaltsstoffe sind genau auf die Bedürfnisse des Rasens im Herbst abgestimmt und bereiten ihn auf den Winter vor.

Ich würde also auf jeden Fall einen gezielten Herbstrasendünger nehmen.
Wir haben immer den von Subst*al.


Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasendüngung im Herbst, welcher Dünger?

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 11:25 Uhr  ·  #5
Herbstrasendünger gab es letztens bei den Albrechtbrüdern für kleines Geld im 5kg Sack zu kaufen.

Drauf steht, dass er im Oktober/November ausgebracht werden soll und den Rasen für den Winter kräftigt.

Im Sommerhalbjahr dünge ich mit Azet Rasendünger. Der ist mit Haustieren unbedenklich und riecht sehr organisch Meiner Meinung nach nicht unangenehm, aber dennoch penetrant. Vor allem wenn es nach dem Düngen doch nicht so viel regnet, wie vorhergesagt.
Trotzdem hatte ich noch nie das Problem, dass der Rasen deswegen verbrannt wäre.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasendüngung im Herbst, welcher Dünger?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 09:53 Uhr  ·  #6
Hallo Michael,

ich dünge meinen Rasen jetzt überhaupt nicht mehr, ich habe festgestellt, dass der Herbstdünger zwar gut ist, aber ich nehme eigentlich seit Jahren Grünkalk, z.Zt. den von Cuxin, zum Herbst/Winter. Moos wächst wenn der Boden zu sauer ist, der Grünkalk beugt dem vor und macht den Rasen auch "winterfest".
Ich habe wegen dem Hund im Frühjahr/Sommer auch immer den Rasendünger von Azet genommen und wie el_largo schon schrieb gute Erfahrungen damit gemacht. Auf dem anderen Grundstück wo keine Haustiere rumlaufen habe ich dieses Jahr auch mit Unkräutern zu kämpfen und habe den recht teuren, aber zu empfehlenden Dünger Floranid von Compo ausprobiert, allerdings nur 1x. Viele Unkräuter sind tatsächlich komplett verschwunden. Das teste ich 2010 nochmal aus. Hoffe, den Rasen damit wieder in Schuss zu bekommen. Hier noch der Link: www.compo-hobby.de/compo_uv_rasen_flora ... _2_50.html


LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasendüngung im Herbst, welcher Dünger?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 10:58 Uhr  ·  #7
Hallo Gabi,

bezeichnend finde ich in der Compo Produktbeschreibung: "...für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren."

Damit scheidet der Gebrauch in Gärten mit Haustieren schon mal aus.

Die Formulierung

"keine Anwendung in Wasserschutzgebieten und
Heilquellenschutzgebieten, nicht bienengefährlich"

denke ich beschreibt ganz gut, dass das eine Pappschachtel voller Chemie ist, die mit einem Vertikutierer vielleicht nicht so effektiv, aber sicher zum Teil ersetzbar wäre! Und das ganz ohne Chemie!

Nachdenkliche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasendüngung im Herbst, welcher Dünger?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 08:12 Uhr  ·  #8
@ el_largo:

Da hast du Recht! Wir haben vorher mehrmals vertikutiert. Allerdings ist das Grundstück, bis auf die Straßenfront, von 3 Seiten von Gärten die mehrere Jahre nicht bearbeitet wurden eingefasst, da verliert man dann bei der Unkrautfront leicht die Geduld und kommt nicht weiter... - vor allen Dingen wenn es vorher wirklich super aussah. Wir haben doch alles neu angelegt.

Ich habe dieses Zeugs auch direkt vor dem Urlaub ausgebracht und unseren Hund dann wirklich erst 3- 4 Wochen nach Ausbringung und etlichen Wässerungen wieder auf das Grundstück gelassen.

LG Gabi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.