Wie heißt diese Pflanze... Yucca

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze... Yucca

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo...

ich hoffe hier kann mir geholfen werden

Es fängt damit an, dass ich nicht weiß, wie diese Pflanze heißt.

Das nächste ist, wie man vielleicht auf dem Bild erkennen kann, dass sie die Blätter hängen lässt. Es sind auch nicht mehr so viele Blätter

Dann habe ich jetzt nur noch eine Sache: Kann es sein, dass diese Pflanze - wie immer sie heißen mag - am Stamm harzt?
Also es hat den Anschein, lauter schwarze Punkte und an einem läuft irgendwie was raus...

Würde mich freuen, wenn ich sie nicht umbringe, sondern noch retten kann

Lieben Gruß
sally
Palme.jpg
Palme.jpg (746.49 KB)
Palme.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze... Yucca

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 12:43 Uhr  ·  #2
Ich schätze mal, dass dies eine Yucca ist.

Kannst du von den Punkten mal ein Foto machen?
Wie oft gießt du die Pflanze? Sieht irgendwie vertrocknet aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze... Yucca

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 13:14 Uhr  ·  #3
Erst einmal Herzlich Willkommen

Eine Yucca ist das 100%ig !
Es könnte auch sein das du sie vielleicht zu viel giesst!
Und so wie ich das erkennen kann, steht sie draussen!
Ist die vielleicht erfroren?

Gruß
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze... Yucca

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 13:16 Uhr  ·  #4
Name:Yucca, Palmlilie oder fälschlich Yuccapalme (Yucca aloifolia u.a.)

Beschreibung:Die Palmlilie (Yucca aloifolia) gehört zur Familie der Agavengewächse (Agavaceae) und ist eine Pflanze, die als Zimmerpflanze einen in der Regel zwischen 5 und 10 cm dicken Stamm ausbildet, der am Triebende grün und zur Wurzel hin bräunlich verholzt aussieht. Sie wird bis um die 5 m hoch und ist nur selten verzweigt. Die Krone wird durch radial am Stamm angeordnete, hartlaubige Blätter gebildet, die maximal einen halben Meter lang werden und in einer für die Augen nicht ganz ungefährlichen Spitze enden. Sie sind mittelgrün, nur wenige Zentimeter breit und besitzen einen feinen sägeförmigen Rand, an dem man sich leicht verletzen kann. Ihre Heimat ist der Osten Mittel- bzw. Nordamerikas. Die zahlreichen weißen bis cremefarbenen Blüten erscheinen im Sommer an langen, aufrechten Rispen. Allerdings ist in Zimmerkultur damit kaum zu rechnen.

Wasser:Yucca benötigt zwar nur wenig Wasser, jedoch darf das Substrat nicht ganz austrocknen. Sonst färben sich die unteren Blätter gelb und vertrocknen. Die Palmlilie liebt hohe pH-Werte, so daß kalkiges Wasser kein Problem darstellt. Sie ist empfindlich gegenüber Staunässe. Sehr gut eignet sich die Tauchmethode: Solange in Wasser tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, dann das überschüssige Wasser gut ablaufen lassen. Erneut getaucht wird erst dann wieder, wenn das Substrat ziemlich trocken geworden ist, was auch im Sommer abhängig von der Kübelgröße durchaus eine Woche dauern kann. Im Winter sollte hingegen nur selten und spärlich gegossen aber nicht getaucht werden.

Licht:Ein heller, gern auch sonniger Standort ist ideal. Auch Halbschatten wird toleriert. Im Sommer kann man Yucca auch nach Gewöhnung ins Freie in die volle Sonne stellen. Bei zu wenig Licht und insbesondere im Zusammenwirken mit manchmal austrocknendem Substrat vertrocknen die unteren Blätter.

Temperatur:Die als Zimmerpflanze angebotene Yucca aloifolia ist absolut nicht frosthart und mag gern hohe Temperaturen. Sie hält aber kurzzeitig auch Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt aus. Aufgrund ihrer Unempfindlichkeit gegenüber niedriger Luftfeuchtigkeit kann man sie sehr gut im geheizten Zimmer überwintern, sofern genug Licht vorhanden ist. Eine kühle Überwinterung bei ca. 10 °C ist aber ebenfalls möglich.

Düngung:Während der Wachstumsphase einmal pro Woche oder weniger mit einem beliebigen Volldünger, der nach Herstellervorschrift angesetzt wird. Bei guter Düngung wächst die Yucca recht zügig. Bei großen Exemplaren sollte man daher zurückhaltend düngen, damit einem die Pflanze nicht über den Kopf wächst.

Vermehrung:Üblicherweise durch Samen oder Stecklinge. Die Stecklinge gewinnt man, indem man den Stamm in mehr oder weniger lange Stücke sägt und diese bewurzelt. Auf diese Weise entstehen die aus dem Handel bekannten kurzen Stämmchen, denen meistens zwischen 1 und 3 grüne "Bürzel" entspringen.

Verwandte Arten:Es gibt verschiedene Palmlilienarten, die unter mitteleuropäischen Bedingungen winterhart sind und daher frei im Garten ausgepflanzt werden können. Es handelt sich hierbei um Yucca filamentosa, flaccida und glauca. Sie blühen sogar ziemlich zuverlässig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze... Yucca

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 15:34 Uhr  ·  #5
Das ist aber Yucca elephantipes.

Dirk
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze... Yucca

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 20:23 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.