Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 21:02 Uhr  ·  #16
Hallo,

im Prinzip geht das. Wenn du allerdings Samen von F1-Hybriden aussäst, werden die Nachkommen anders aussehen als die Mutterpflanze, möglicherweise auch anders schmecken. Das ist der Nachteil, wenn man die Sorte der Kerne nicht kennt. Aber wenn du eine besonders leckere Tomatensorte gekauft hast, würde ich das Risiko eingehen und die Aussaat wagen. Vielleicht lässt sie sich ja doch sortenrein vermehren.

Ich sähe übrigens immer so zwischen Ende Januar und Ende Februar aus, immer in Etappen, damit ich nicht so viele Saatkisten brauche. Wenn die ersten Pflänzchen pikiert sind, kommen wieder neue Samen in die die Saatkisten.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.