Meine Zwergdattelpalme sieht komisch aus.....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Meine Zwergdattelpalme sieht komisch aus.....

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 15:07 Uhr  ·  #1
Hallo...
Habe mir vor 1 Monat eine Zwergdattelpalme gekauft.Ich habe mich auch vorher erkundigt wie man sie Pflegt usw.Habe alles so gemacht wie es sein sollte aber schon nach einer Woche sind die Blätter abgeknickt und sie sieht irgendwie komisch aus.Habe in der Zeit schon 5 Wedel abgeschnitten weil sie ausgetrocknet waren.Weiß nicht mehr weiter....

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten...

LG
DSC02874.JPG
DSC02874.JPG (110.81 KB)
DSC02874.JPG
DSC02874.JPG
DSC02874.JPG (110.81 KB)
DSC02874.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Zwergdattelpalme sieht komisch aus.....

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 15:10 Uhr  ·  #2
Wenn ich mir so den Topf ansehe..könnte es sein, dass man die arme Palme an den Wurzeln etwas zurechtgestutzt hat. Zieh die Pflanze mal aus dem Topf und schau dir das genauer an. Sehen die Wurzeln abgehackt aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zwergdattelpalme sieht komisch aus.....

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 15:13 Uhr  ·  #3
Hast du dir nach dem Kauf mal die Wurzeln angeschaut und/oder das Wurzelwerk geprüft ?

Meist werden die Wurzeln einfach abgeschnitten, damit die in möglichst kleine Töpfe passen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zwergdattelpalme sieht komisch aus.....

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 09:33 Uhr  ·  #4
Eigentlich ist das eine Unverschämtlich, dass einem für teures Geld Pflanzen verkauft werden, über die das Todesurteil eigentlich schon gesprochen wurde.

Ich kaufe mir mittlerweile nur noch kleine bzw. mittelgroße Pflanzen und ziehe die dann selbst groß. Bei den kleinen Töpfen sind wenigstens die Wurzeln nicht gestutzt und die Pflanzen haben eine Chance.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zwergdattelpalme sieht komisch aus.....

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 16:27 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten...
Habe mir die Wurzeln angeschaut und die sind gestutzt worden.Sind schon bräunlich...
Das heißt also das sie kaputt geht???Oder kann man sie noch irgendwie retten???
Habe 25 euro für die Palme bezahlt...unverschämt dafür das ich sie in den Müll schmeißen kann.Ich hoffe das ich sie irgendwie retten kann....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Zwergdattelpalme sieht komisch aus.....

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 09:06 Uhr  ·  #6
Hi, die roebelenii sieht jetzt nicht ganz so extrem schlimm aus.
Sollten die Wurzeln wierklich braun und weich sein, dann fangen die Wurzeln an zu faulen. Ich würde sie deswegen jetzt nicht so oft gießen. Du könntest die Phoenix aus dem Topf nehmen und die dicken faulen Wurzeln dann etwas abschneiden wenn es erstmal nur die spitzen sind und in neues Substrat verpflanzen.

Es ist heutzutage normal das veile Pflanzen die aus Südlicheren Ländern geliefert werden direkt in so kleine Töpfe getopft werden. Es spart Gewicht und Versandkosten. Je kleiner der Container desto günstiger wird es. In der Regel überleben es die Pflanzen, man muss sie nur in der Anfangszeit etwas mehr pflegen als sonst

Ich persönlich warte einige Zeit bis ich dann Pflanzen die ich aus Spanien unteranderem bekomme, zum verkauf online stelle, da ich den Kunden auch keine schlechte Ware verkaufen möchte.

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Zwergdattelpalme sieht komisch aus.....

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 09:11 Uhr  ·  #7
Moin,

also ich bin jetzt auch der Meinung, dass die Palme überhaupt nicht schlimm aussieht. Es ist doch normal, dass untere Wedel vertrocknen und abgeschnitten werden. Oben schiebt sie ja, so wie es aussieht fleisigst frische Wedel.
Aber ein größerer Topf mit frischer Erde ist wohl mehr als angebracht.

Grüne Grüße vom feigenblatt
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zwergdattelpalme sieht komisch aus.....

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 10:28 Uhr  ·  #8
Ich denke auch, dass ein etwas größerer Topf schon weiterhilft. Meine Robelenii hat auch erstmal einige Blätter "gebräunt". Jetzt treibt sie aber aus. Sind halt auch nur Menschen und brauchen einige Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Zwergdattelpalme sieht komisch aus.....

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 17:24 Uhr  ·  #9
Tut mir leid euch widersprechen zu müssen. Unser Forum ist leider voll mit solchen Palmen und die sieht nicht gut aus.

@dmxlady

Wo willst du die im Winter hinstellen? Man kann versuchen die zu retten, es klappt leider nicht immer.

Wenn es meine Palme wäre, würde ich die nicht in Erde umtopfen sondern in Seramis.

1. weil es dann nicht unbedingt schimmelt und 2. weil die Pflanze dann besser zu gießen ist.

Topfgröße nur eine Nr. größer, so dass seitlich nur eine kleine Schicht Seramis aufgefüllt werden muss. Dann würde ich mir Superthrive besorgen. Thread dazu haben wir hier im Forum und die vor dem Umtopfen über Nacht in die Aktivierungsdosis stellen. Der neue Topf sollte unbedingt Löcher haben und die Palme sollte in einem großen Untersetzer stehen. Je größer umso mehr Wasser kann verdunsten

Die darf auf keinen Fall sonnig stehen, die Wedel wird sie eh vielleicht nach und nach und nach verlieren. Wenn du zufällig noch eine Fußbodenheizung hast, wäre das perfekt.

Wichtig ist, dass die möglichst schnell neue Wurzeln bildet. Evtl müsste man auch die Hälfte der noch grünen Wedel entfernen um ihr den Start zu erleichtern

Wie gesagt! So würde ich es versuchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.