Was hat mein Geldbaum?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Was hat mein Geldbaum?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 14:44 Uhr  ·  #1
Warum bekommt mein Geldbaum plötzlich solche knautschige Blätter
maus 011m.jpg
maus 011m.jpg (193.12 KB)
maus 011m.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat mein Geldbaum?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 14:48 Uhr  ·  #2
hallo

da gibt´s zwei ursachen

entweder zuwenig wasser, oder zuviel (staunässe)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Geldbaum?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 14:48 Uhr  ·  #3
Hast du dir die Wurzeln mal angesehen, Möhrchen? Könnte sein der nen Wurzelschaden hat, dann ist die Versorgung gestört und er bekommt nicht genug
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Geldbaum?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 14:52 Uhr  ·  #4
Huhu Möhrchen,

da stimm ich Rose zu Hab nämlich vor kurzem einen Geldbaum vom Nachbarn geschenkt gekriegt und dieser hatte anfänglich genauso verschrumpelte Blätter. Habe dann eine zeitlang nicht gegossen und schwupps war wieder alles im grünen Bereich

Also keine Panik....wird wieder

Grüßli Lidi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Geldbaum?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 14:57 Uhr  ·  #5
Die Wurzeln würd ich trotzdem mal kontrollieren.... sicher ist sicher
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Geldbaum?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 15:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Black_Desire
Die Wurzeln würd ich trotzdem mal kontrollieren.... sicher ist sicher


Stümmt Ela ...aber so ein Geldbaum ist im Regelfall nicht so leicht um die Ecke zu bringen .....mit totgießen schon
...aber Möhrchen hat für´s Gießen sicherlich Fingerspitzengefühl



Grüßli Lidi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Geldbaum?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 15:12 Uhr  ·  #7
Hallöchen

Ich danke euch für eure Antworten,hane ihn gerade umgetopft
die Wurzeln sind in ordnung,ich denke er war dann eher zu trocken.
Habe ihn jetzt gut geträngt,werden die Blätter dann wieder glatt??????????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Geldbaum?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 15:21 Uhr  ·  #8
Ja, die allermeisten erholen sich wieder So sehen meine in etwa aus wenn sie aus der Winterruhe kommen (da gibts gar kein Wasser) - die werden die erste Woche nur leicht besprüht & schon da füllen sich die Blätter wieder auf

LG alex
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Geldbaum?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 15:29 Uhr  ·  #9
Schau Möhrchen.......so sieht meiner jetzt aus ...aber es hat sich gebessert
Vorher waren die Blätter extrem verschrumpelt

@Alex: Da bin ich ja beruhigt, war mir nämlich auch nicht ganz sicher




Grüßli Lidi
Geldbaum.JPG
Geldbaum.JPG (1.02 MB)
Geldbaum.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Geldbaum?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 15:43 Uhr  ·  #10


Dann will ich mal hoffen das er wieder wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.