Umzug mit Ficus benjamina

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Umzug mit Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben.

Ich werde demnächst umziehen und habe ein paare Bedenken wegen meinem Ficus.

Es heißt ja, dass die ihr Blätter abwerfen wenn eine zu große Platzumstellung ist.
Das nächste ist, dass auf dem Ficus mein Chamäleon lebt und ich echt Angst hab, dass es mir alle Blätter schmeißt und ich dann mein Chamäleon umsiedeln muss.

Also habt ihr ein paar Tipps, was ich bei einem Umzug beachten muss, oder Tricks mit Dünger oder ist das eh alles nur ei Mythos, da er noch nie soviele Blätter geworfen hat.

Vielen Dank schonmal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Umzug mit Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 14:23 Uhr  ·  #2
Also grundlegend würde ich Dir raten, ihm in der neuen Wohnung/ Haus einen Platz mit möglichst gleichen Lichtbedingungen zu suchen.
Wenn Du kannst stell ihn wieder in genau der gleichen Himmelsrichtung hin und genau so nah ans Fenster wie jetzt.
Damit sollte er dann schon mal Lichttechnisch wenig Probleme haben.
Und Du solltest Dir irgendwie merken, mit welcher Seite er zum Fenster stand... dann wird er auch nicht gedreht.

Und das Zweite wäre, dass Du ihn auf jeden Fall sehr gut einpacken solltest. Am besten irgendwie mit Zeitungspapier o.ä., damit er beim Transport nicht zu kalt wird.
Da kann ja auch schon ein frischer Wind reichen, damit die Temperaturen plötzlich absinken.

Ich glaube, wenn der Lebensraum Deines Chamäleons davon abhängt würde ich dem vielleicht jetzt schon eine Ersatz-Pflanze anbieten, damit es im Zweifelsfall nicht ohne Ficus-Blätter da sitzt.

Leider sind Ficus extrem unberechenbar. Manchmal interessiert es sie überhaupt nicht, ob man dreht, verändert etc. und manchmal muss man die nur schief ansehen und sie lassen alle Blätter fallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Umzug mit Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 14:26 Uhr  ·  #3
Mit welcher Seite er zum Fenster steht weiß ich, da an der anderen Seite eine Tropftränke angebracht ist.

Mit dem Licht hab ich das Problem, dass das neue Wohnzimmer viel heller ist mit mehr Fenstern und in ein anderes Zimmer kann ich ihn nicht stellen, da er so hoch ist.

Eine Ersatzpflanze hab ich schon, bzw. mein Chamäleon ist verwöhnt und hat mehrere
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Umzug mit Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 15:03 Uhr  ·  #4
Heller und mehr Licht ist normalerweise kein Grund, Blätter abzuwerfen, das Gegenteil wäre schlimmer

Und wie schon gesagt: Gut einpacken und am besten den Ficus an einem Tag in die neue Wohnung ziehen, an dem es weder zu heiß noch zu kalt noch zu windig ist
Und vor allem: Gleich reinstellen, net erst noch nach der "stressigen" Autofahrt noch im Auto/Hänger/LKW stehen lassen ... Die Diven wollen ein wenig hofiert werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Umzug mit Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 15:06 Uhr  ·  #5
Okay dann bin ich beruhigt, dass es kein Problem ist, wenn die Wohnung heller ist.
Und lang stehen lassen kann ich ihn auch nicht, der Mitbewohner muss ja auch wieder drauf.

Wann sollte ich ihn dann das erste Mal wieder düngen? Damit die Diva nicht so viel Streß hat?

Ich dünge immer mir einem Biodünger.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Umzug mit Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 20:51 Uhr  ·  #6
Ganz normal weiterpflegen ... ebenso düngen ... ja keine Extrawurst für die Diva ... sonst kann's sein, daß ihr die zusätzliche bzw. außerterminliche Düngergabe auch schon wieder net paßt ...

Wichtig ist noch, daß der Benjamin zwar sehr viel Helligkeit liebt, aber Sonne pur haßt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Umzug mit Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 17:35 Uhr  ·  #7
Okay super, dann dünge ich ihn ganz normal weiter und pures Sonne hat er auch nicht.

Dann kann ja der Umzug kommen.

Vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Umzug mit Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 12:06 Uhr  ·  #8
Vielleicht solltest du ihn während des Umzugs auch nicht zu lange draußen rumstehen lassen wegen der Temperaturunterschiede. Ich hatte deswegen ein paar ,,Umzugsopfer".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.