Zimmerpflanzen am Arbeitsplatz verbessern das Klima

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Zimmerpflanzen am Arbeitsplatz verbessern das Klima

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 06:58 Uhr  ·  #1
Neandertaler am Schreibtisch?

Das waren noch Zeiten, als Frau morgens mit Keule oder Speer bewaffnet die Höhle verließ, um zum Jagen zu gehen. Mann strich derweil Früchte und Pilze sammelnd durch den herbstlichen Wald. Lange her! Dennoch: Genetisch sind wir unseren Vorfahren sehr nahe und sehnen uns in der Tiefe unserer Seele deshalb heute noch nach einer natürlichen Umgebung. Bei offenem Fenster arbeiten, ins Grüne blicken, genügend Platz nach rechts und links und gutes Werkzeug. Was früher die Schärfe des Speeres und die Härte der Keule waren, sind heute Bildschirm, Schreibtisch, Telefon und Internet. Berufsgenossenschaften, Gesundheitsämter und Betriebskrankenkassen machen Vorgaben für Einrichtung und Beleuchtung, Materialien, Raumklima und und und. Da hatte es der Homo erectus deutlich leichter – und war zudem den ganzen Tag an der frischen Luft! Im Grünen! Für unsere Vorfahren waren Pflanzen das sichere Zeichen für Nahrung: Wo es grün war, fand er Wasser, konnte jagen und ernten. Unter Pflanzen fand er Schutz vor Wind und Wetter. Heute weiß man: Grün vermittelt Geborgenheit – ein großes Wort im Büroalltag! – hebt die Laune, mindert Stress und steigert die Leistungsfähigkeit. Nicht nur das: Grünpflanzen sind besonders nützlich, weil sie vor allem in den Heizmonaten ein gutes Raumklima schaffen. Pfiffige Unternehmer setzen daher bewusst auf Zimmerpflanzen am Arbeitsplatz.

Gerade jetzt im Herbst

Erkältungskrankheiten sind in der sogenannten Übergangszeit der Hauptgrund für Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Vorbei die Zeit, als man die Büros mit geklapptem oder gar offenstehendem Fenster klimatisieren konnte. In hiesigen Wintern sorgen Heizungen und Klimaanlagen für trockene Atemluft mit Luftfeuchte-Werten meist unter 30 Prozent. Viel zu wenig, denn zwischen 40 und 60 Prozent sollte die relative Luftfeuchtigkeit in Arbeitsräumen schon betragen, um die Anfälligkeit für Atemwegserkrankungen spürbar zu begrenzen. Dennoch muss man weder verzweifeln noch krank werden! Ein einfacher und schnell wirksamer Weg zu einem gesünderen Raumklima ist es, Grünpflanzen ins Büro zu stellen. Sie sind optimale Luftbefeuchter, reduzieren die Staubbelastung und filtern sogar Schadstoffe aus der Atemluft. Auf natürliche Weise sorgen sie für eine im besten Sinne konzentrationsfördernde Büroatmosphäre: Die Pflanzen veratmen Kohlendioxid zu Sauerstoff und Wasser – ein doppeltes Plus für Bürokräfte! Sauerstoff statt Kohlendioxid sorgt für wache Geister, Wasserdampf in der Luft sorgt für freie Atemwege. Ein Kaktus auf dem Schreibtisch kann dies natürlich nicht leisten! Am besten eignen sich Pflanzen, die eine große Blattfläche haben und viel Wasser verdunsten, z.B. Zyperngras, Zierbanane und Zimmerlinde. Pflanzen, die auch in weniger hellen Räumen gut gedeihen, sind zum Beispiel Baumfreund, Bergpalme, Grünlilie, Russischer Wein, Drachenbaum und Efeutute.

Ökonomisch betrachtet

Mehr und mehr entdecken Unternehmen die ökonomische Dimension des Wohlbefindens am Arbeitsplatz. Kein Wunder: In Deutschland verbringen Menschen im Schnitt 20 Stunden täglich in geschlossenen Räumen – acht bis zehn davon allein am Arbeitsplatz. Naheliegend, dass mit dem Ziel einer effizienten Leistung optimalerweise die Raumgestaltung auch gesundheitliche, psychologische und emotionale Bedürfnisse erfüllt. Beim Kosten-Nutzen-Verhältnis spielen derzeit vor allem auch die Heizkosten eine Rolle. Fakt ist: Menschen empfinden die Raumluft mit höherer Luftfeuchtigkeit als angenehmer und wärmer. Entsprechend darf die Raumtemperatur ruhig um zwei bis drei Grad niedriger liegen, um denselben Wohlfühlfaktor zu erreichen. Logisch: Dies senkt die Energiekosten. Weniger Ausfallzeiten, eine höhere Motivation und bessere Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter schlagen auf der Nutzenseite zu Buche. Und was im Büro funktioniert, tut´s zu Hause erst recht: Rund sechs Millionen Erwerbstätige arbeiten in Deutschland ständig oder teilzeitig zu Hause. Auch hier sind die pflanzlichen Kollegen sehr nützlich!
pflanzenimbuero.jpg
pflanzenimbuero.jpg (32.52 KB)
pflanzenimbuero.jpg
Gerade im Herbst und Winter sind Pflanzen am Arbeitsplatz nützlich: Auch der moderne Mensch fühlt sich in natürlicher Umgebung wohler - und arbeitet besser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen am Arbeitsplatz verbessern das Klima

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 07:57 Uhr  ·  #2
Waren es nicht die Männer, die die Höhle mit Keule und Speer verließen? Und die Frauen diejenigen die sammelten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.