Maulbeere vermehren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Maulbeere vermehren

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Vermehrung der Maulbeere?
Kann man Stecklinge ziehen?

Vielen Dank

Peter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Maulbeere vermehren

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 14:02 Uhr  ·  #2
Hallo - PeterB -

Was Stecklinge etc. angeht, muss ich mich selbst erst schlau machen; aber ....... Aussaat ist überhaupt kein Problem.

Wenn Du irgendwie an Früchte kommst - getrocknete zum Essen (bei mir waren es Weiße)-, einfach die Samen aus den Früchten sammeln und aussäen.

Etwa nach 3 - 4 Wochen sprießen die Sämlinge dann. Bei guter Pflege hast Du ein Jahr später Pflanzen von etwa 60 cm bis 120 cm Höhe.

Meine Erfahrung vom vergangenen Jahr.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Maulbeere vermehren

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 18:00 Uhr  ·  #3
Bin Niklas Meinung!

...Bei mir waren es schwarze ueberreife, von unter dem Baum gepflueckte!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Maulbeere vermehren

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 18:07 Uhr  ·  #4
Aus Samen ist kein Problem
Maulbeere 231006.jpg
Maulbeere 231006.jpg (112.77 KB)
Maulbeere 231006.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Maulbeere vermehren

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 21:15 Uhr  ·  #5
Hi Peter
ja man kann stecklinge machen aber durch säen gehts am besten

Zitat
Der Maulbeerbaum kann über Samen, Stecklinge und durch Abmoosen vermehrt werden. Aus Samen erhält man gut gestaltete und robuste Pflanzen. Das Aussähen erfolgt im Frühling, Anfang Mai, mit den Samen aus dem vorangegangenen Jahr in ein Mischung aus 50% Torferde und 50% Sand. Der Saatkasten muss gut belüftet und leicht von der Sonne beschienen sein. Das Auskeimen erfolgt schnell, oft schon nach 2-3 Wochen, aber bis die kleinen Pflanzen nach Entfernen der Pfahlwurzel in einzelne Zuchtschalen gesetzt werden können, dauert es noch bis zum folgenden Jahr.
Über Stecklinge können alle Merkmale der Mutterpflanze getreu reproduziert werden, aber leider gelingt es nicht so leicht, ein gut entwickeltes Wurzelsystem zu erhalten, außerdem kann Wurzelfäule entstehen. Im Sommer werden ungefähr 8-10 cm lange Stecklinge aus grünem Holz verwendet, bei denen alle Blätter außer den letzten zweien entfernt werden.
Der für das Abmoosen der Morus beste Zeitpunkt reicht von Anfang Mai bis Ende Juni. Es kann sowohl direkt am Stamm, als auch an einem interessanten Ast vorgenommen werden. An dem für die Wurzelbildung bestimmten Punkt werden zwei parallele Schnitte vorgenommen, die dem Umfang des Stamms oder Astes folgen. Wichtig ist, dass die Schnitte die Saftbahnen vollständig durchtrennen und so den Saftfluss Richtung Wurzeln unterbrechen. Der Abstand zwischen den Schnitten muss ungefähr der Dicke des abgemoosten Stammes oder Astes entsprechen. Nachdem die Schnitte ausgeführt worden sind, wird der Rindenring entfernt. Danach wird der entrindete Bereich mit Bewurzelungshormonen eingepudert und mit feuchtem Moos bedeckt. Eine an beiden Enden festgebundene Plastikfolie hält das Moos vor Ort und verhindert sein Austrocknen und Zerbröseln. Nach einigen Monaten sprießen die neuen Wurzeln und im darauf folgenden Frühling oder Herbst kann das abgemooste Teil von der Mutterpflanze getrennt werden. Wenn das abgemooste Teil ausreichend Wurzeln entwickelt hat, werden die zu langen Äste und Zweige beschnitten und nur zwei bis vier Blätter stehen gelassen. Nach dem Eintopfen wird der Baum vor Wind und direkter sommerlicher Sonneneinstrahlung geschützt.


Quelle: http://www.bonsai-art.com/inde…df=1&id=64
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Maulbeere vermehren

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 21:45 Uhr  ·  #6
Meine Maulbeerchen vom 26.10.
Maulbeerchen 081206.jpg
Maulbeerchen 081206.jpg (84.39 KB)
Maulbeerchen 081206.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Maulbeere vermehren

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 21:50 Uhr  ·  #7
Sind das - Schwarzfrüchtige -?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Maulbeere vermehren

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 21:51 Uhr  ·  #8
Hallo melsk,
wie ich sehe, hast du deine Pflänzchen auf perlite kultiviert! Ist das sinnvoll? Und wenn ja warum?
Interessiert mich mal so!

LG
Prinzenrose
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Maulbeere vermehren

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 21:53 Uhr  ·  #9
@niklas
die Früchte waren schwarz, die Blätter aber komisch..nicht Maulbeertypisch

@Prinzenrose
Ich habe gerade einen neuen Beitrag aufgemacht:
forum/viewtopic.php?t=4312&highlight=
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Maulbeere vermehren

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 10:18 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

In meinem Garten wirds einfach zu eng, Anfängerfehler vor 12 J.
Die Maulbeere hat einfach keinen Platz mehr, ich werd das mal mit dem Abmoosen nächstes Jahr probieren. Und wenn der Ableger gut angeht, gehts leider dem ersten Baum an den Kragen, so leid es mir tut.

Liebe Grüsse

Peterl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Maulbeere vermehren

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:48 Uhr  ·  #11
Ja, die Vermehrung von Maulbeeren über Samen ist recht einfach. Man kann die Keimrate und -geschwindigkeit noch deutlich steigern, wenn man das Aussaatgefäß (Lichtkeimer, deshalb Samen nur sparsam auf das Substrat geben und andrücken) gewässert und mit einer Klarsichtfolie abgedeckt für eine Woche in den Kühlschrank stellt. Danach erfolgt die Keimung bei Zimmertemperatur im Hellen nach ca. 1 Woche.

Die Aussaat hat aber einen schwerwiegenden Nachteil: Man weiß nicht, was dabei für ein Geschlecht rauskommt! Bei Morus gibt es 3 Möglichkeiten: 1. nur weiblich, 2. nur männlich und 3. beides. Also besteht zu 1/3 die Chance, daß man ein Männchen erwischt, das im Frühjahr stäubende Kätzchen produziert und so natürlich keine Früchte.

Das ist ärgerlich, wenn man 3-5 Jahre den Nachwuchs gepäppelt und dafür einen schönen Platz im Garten geopfert hat.

Das ist mir mit einer Roten Maulbeere so ergangen. Da ich sie aber an einem schönen Standort hatte und sie auch "gut ging" und auch bereits einen kräftigen Stamm hatte, wollte ich sie natürlich ungern entfernen. Daher habe ich mich in der Veredelung probiert und nach 2 Versuchen (2 Jahre) über (sommerliche) Okulation mit Augen eines weiblichen Exemplars erfolgreich eine "Geschlechtsumwandlung" durchgeführt.
Gerade gibt es wieder ordentlich Ertrag an großen, saftigen Maulbeeren .

Jedenfalls habe ich Morus seither nur noch über Kopfstecklinge (Weichholz, in Wasser gestellt) vermehrt.

Seit 2Jahren gehen übrigens im Garten spontan Samen der Weißen Maulbeere auf (vorjährige runtergefallene Früchte). Die Sämlinge will ich dann aber als Veredelungsunterlagen für weibliche Edelreiser verwenden...ich will ja schließlich SICHER Früchte ernten...

Wen Früchte nicht interessieren und Morus vor allem wegen des ansprechenden Erscheinungsbildes anziehen will, der braucht sich um die "Gechlechterfrage" natürlich nicht zu sorgen......
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Maulbeere vermehren

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 11:51 Uhr  ·  #12
Ich weiß- der Thread ist uralt...trotzdem mal wieder hochkram.

Hat in der Zwischenzeit schon mal jemand erfolgreich Stecklinge von Maulbeeren zum Wurzeln gebracht?
Ich muß meine eh beschneiden (vor dem Einräumen wegen Platzmangels... ) und dachte, dass ich Kopfstecklinge machen könnte. Ist zwar nicht der ideale Zeitpunkt, aber probieren geht über studieren... oder so ähnlich.

Was meint ihr- Bodenwärme, Licht....

Was sind eure Erfahrungswerte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.