Dahlien jetzt schon ausgesät..

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dahlien jetzt schon ausgesät..

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Ich habe fälschlicherweise jetzt schon Dahlien ausgesät und 2 davon sind auch schon gekeimt. NOrmalerweise hätte ich die ja erst nächstes Frühjahr ausäen dürfen...

Bekomme ich die denn jetzt, in der Wohung über den Winter? Muss ich da auf etwas bestimmtes achten?

Achso und Hornveilchen hab ich auch ausgesät, aber dafür ist die Zeit doch richtig, oder?

grüsse

Sam
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dahlien jetzt schon ausgesät..

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei den Dahlien mußt du einfach probieren, ob du die durchbringst, die brauchen ja NACH Keimung und Blüte die Ruhepause über den Winter, das bedeutet für deine Pflanzen eine verlängerte Vegetationsphase - ob die das packen, mußt du ausprobieren.

Hornveilchen sollte man normalerweise im Sommer aussäen, aber die Säen sich nach der Blüte immer wieder selbst aus. Sie stehen doch hoffentlich draußen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dahlien jetzt schon ausgesät..

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 17:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Die Hornveilchen sind draussen, die Dahlien im Zimmer.

Ich dachte die Hornveilchen sät man jetzt aus, das steht zumindest in einem Ratgeber... vielleicht hol ich mir mal einen anderen


gruss Sam
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dahlien jetzt schon ausgesät..

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 18:00 Uhr  ·  #4
Wie gesagt, die säen sich ja jetzt auch noch selbst aus ... die blühen fast das ganze Jahr über und haben eine riesige Vermehrungsrate ... die Sämlinge sollten den Winter also eigentlich überstehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.