Orchidee - Knospen fallen ab

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Feldkirch
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Orchidee - Knospen fallen ab

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 14:16 Uhr  ·  #1
Bei meiner Orchidee fallen die Knospen ab.

Seit dem Umtopfen hat die Pflanze einen riesen Schritt gemacht und einen gewaltigen Trieb mit 3 Verzweigungen gebildet.
Nun sind mir schon 5 Knospen kurz vor dem Öffnen abgefallen. Alle am selben Trieb. die anderen Triebe und Knospen wachsen munter weiter.

Ich hab seit dem Umtopfen keine Änderung der Pflege oder des Standorts vorgenommen.

Weiss da vielleicht jemand Bescheid?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee - Knospen fallen ab

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 15:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

Um etwas dazu sagen zu können musst du uns schon sagen um was für eine Orchidee es sich überhaupt handelt. Phalaenopsis?
Es kann mehrere Ursachen haben wenn eine Pflanze die Knospen abwirft.
Hast du schonmal die Wurzeln kontrolliert? Denn das ist wohl Todesursache Nr.1 bei den Orchideen.

MfG
Marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee - Knospen fallen ab

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 16:20 Uhr  ·  #3
hallo!

also bei mir ist das oft so, dass einige knospen abfallen wenn ich eine neue orchi mit nach hause bringe. das hat dann mit dem stress für die pflanze durch den standortwechsel zu tun.
vielleicht steht genau dieser trieb im durchzug oder so?
hat sie den trieb nach dem umtopfen gebildet?
oder sie hat sich einfach zu viel vorgenommen und ihre kraft reicht nicht für alle knopen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee - Knospen fallen ab

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 14:41 Uhr  ·  #4
Hallo,
AniSchu hat recht, meistens fallen die Knospen ab, wenn die Orchidee im durchzug steht.
Vorallem jetzt, wo es windiger ist und man hat mehrere Fenster offen.
Ich hatte vor ein paar Tagen auch eine Orchidee die 2 knospen abgeworfen hat, diese stand im durchzug.

Was auch ein Grund sein könnte, ist wenn du die Orchidee zu feucht hällst.
Jetzt fängt die Zeit an, wo Orchideensubstrat längere Zeit braucht, bis er leicht trocknet.
Wie oft gießt/tauchst du deine Orchidee?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.