Orangenbäumchen bekommt schwarze Triebe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orangenbäumchen bekommt schwarze Triebe

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben. Ich habe mit Orangen- und Zitruspflanzen immer wieder das Pech, das sie nach einem Jahr an den neuen frischen Trieben schwarze Spitzen bekommen, also die ganz kleinen jungen Blättchen. Diese kann ich dann durch einfaches Berühren abfallen lassen. Später wird dann Stück für Stück der ganze Zweig schwarz, bis an den Stamm. Auch ein Rückschnitt hilft nicht, da die neu ausgebildeten Seitentriebe sehr schell das selbe Schicksal ereilt. Was kann das sein? Der Standort spielt offentlich keine Rolle, das passiert auf der Terrasse im Sommer, in der Wohnung aber auch im Treppenhaus, wo sehr viel Licht ist. Schädlinge kann man ausschließen, hab nix enddeckt, hab mit der Lupe geschaut. Die Erde ist mäßig feucht, die Wurzeln sind frisch und nicht verfault.
Wäre schön, wenn ihr mir einen Tip geben könntet, sonst werd ich wohl mit den Zitruspflanzen in Zukunft aufgeben, was sehr schade wäre.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Thomas
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbäumchen bekommt schwarze Triebe

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 08:23 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

wenn die Triebe anfangen abzusterben, weist das immer auf ein Wurzelproblem hin.
In welchem Substrat stehen die denn? Ist es wasser- und luftdurchlässig?
Mäßig feucht ist Auslegungssache- wie oft gießt du denn?
Könntest du vielleicht mal ein Foto zeigen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orangenbäumchen bekommt schwarze Triebe

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 09:57 Uhr  ·  #3
Hallo Mara23,
wir haben das Bäumchen voriges Jahr aus Italien mitgebracht, war der Meinung das dort das Problem nicht auftritt, konnte ja von den "Baumarktzüchtungen" kommen. Leider selbes Problem.
Der Baum stand bis gestern noch in Zitrus-Erde. Gestern habe ich das Bäumchen zurückgeschitten und in neue Erde gesetzt. Ich habe eine Mischung aus Sand, guter Pflanzenerde (Dehner) und originaler roter griechischer Erde gemacht. Diese hatte ich mir vor 2 Jahren aus dem Urlaub mitgebracht, für meine Olivenbäume, die ich dort vom Olivengärtner gekauft habe. Damit ist sie sehr locker und durch den Sand auch durchlässig. Ich habe das Orangenbäumchen nur gegossen wenn die Topfoberfläche trocken war, also schon "staubig". Gestern beim Umtopfen hat sich bestätigt, das die unterste Schicht der alten Erde sehr feucht war, verfault waren die Wurzeln aber nicht. Habe versucht die alte Erde so gut wie möglich zu entfernen und durch das neue Gemisch zu ersetzen. Bilder kann ich leider nicht mehr machen, da ich ja nach dem Rüchschnitt des Baumes die alte Erde über die Zweige geworfen habe. Ich werde nun etwas vorsichtiger mit dem Gießen rangehen, vielleicht war es wirklich die Ursache.
Nun dauert es ja einige Zeit bis die neuen kleinen Triebe wieder so weit sind, wo das Problem erneut auftreten könnte. Ich hoffe nicht.

Vielen Dank erst mal für den Tip mit dem Gießen.

Gruß
Thomas
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbäumchen bekommt schwarze Triebe

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:56 Uhr  ·  #4
Das Problem bei den Citruspflanzen aus Italien ist, dass die dort meist in stark lahmhaltiger Erde stehen. Das klappt ausgepflanzt im Freiland sehr gut, aber bei Kübelpflanzen ist es auf Dauer nix.
Die lehmhaltige Erde verklebt die feinen Kapillarwürzelchen, die Pflanze kann keine Nährstoffe etc. aufnehmen bzw. das Wasser kann nicht richtig abfließen und es kommt zu Staunässe.
Das ist der Tod jeder Citruspflanze.

Jetzt warte mal ab, das neue Substrat war schon war sehr gut.
Es muss sich jetzt erst mal erholen, sowas verursacht nämlich immer Streß.
Ich verwende übrigens keine Citruspflanzenerde mehr, misch mir lieber selbst zusammen. Das ist auf Dauer auch billiger und effektiver für die Pflanze.

Wünsch dir viel Erfolg mit deiner Citrus und melde dich bitte, wie es ihr geht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orangenbäumchen bekommt schwarze Triebe

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 12:42 Uhr  ·  #5
Hallo Mara23,
vielen Dank für die Infos, ist ja interessant mit dem lehmhaltigen Boden. Ich werd das ganze jetzt mal beobachten, vielleicht hab ich ja glück. Es steht jetzt im Treppenhaus, einer Art Wintergarten, hat viel Licht und steht nicht ganz so warm, vor allem dann im Winter nicht.

Vielen Dank noch mal, und ich meld mich wie es voran geht
Gruß
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.