Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Ich habe hier leider eine Palme die sehr am Ende angekommen ist ... sie hat sehr viel durchgemacht... trotzdem würde ich sie gerne retten.

Sie ist 80 cm groß und steht in einem Topf mit nun 50 cm Durchmesser. Auch würde ich gerne wissen wollen was genau falsch gelaufen ist. Dazu:

Die Palme hatte sich bis vor kurzem den Topf mit 2 Dracenen geteilt. Vertragen sich die beiden?
Da ich einen Befall vermutet hatte habe ich ihr Compo Düngestäbchen gegeben, die auch gut gegen Spinmilben usw. waren.
Dann wurde noch eine Lichtanlange installiert ... sie bekommt 2x75 Watt Pflanzenlicht zusätzlich.

Das ging ganz gut sie hatte lauter neue Triebe rausgelassen ... alles war super... aber auf ein mal wurden all die neuen Triebe braun. Sie bekommt wieder ihr Licht aber es tut sich einfach nichts....

Foto habe ich auch hinzu getan ...

Meine Bitte an euch ist ... Was kann ich für die Pame tuen? gibt es noch Hoffnung? Wäre ja sehr schade ... Was für eine Art der Palme ist das ? Was hat diese Palmenart gerne?

Hoffe auf eure Antworten,
lg Adam
SUC50349.JPG
SUC50349.JPG (127.93 KB)
SUC50349.JPG
palme2
SUC50352.JPG
SUC50352.JPG (125.86 KB)
SUC50352.JPG
Meine palme
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 13:13 Uhr  ·  #2
das könnte eine Phoenix roebelinii sein, aber was sie hat weiß ich auch nicht.
lg nicole
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 13:45 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 09:23 Uhr  ·  #4
Guten Morgen, und danke an für die Antworten!

Also von den Wurzeln her ist alles ok gewesen ... der alte Topf war gut durchwurzelt.
Und der Topf war angemessen ...

Hmm naja was sind denn die optimalen Bedingungen für eine Phoenix roebelinii ?

Bekommt jetzt mehr Licht und ich besprühe sie regel,äßig mit wasser ... hmm hoffe das hilft ihr weiter..

lg
Adam
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 09:50 Uhr  ·  #5
Sehr gut durchwurzelt, so dass kaum Erde da war?

Ich würde die einmal fluten und abwarten ob die Wedel sich vielleicht wieder aufrichten.

Wenn du oben auf die Tafel "Forum durchsuchen" klickst und die Suche bei "Pflanzenkrankheiten und Schädlingen" eingrenzt, findest du jede Menge Infos zu Phoenix mit hängenden Wedeln...leider.

Nachtrag: In der Mitte, der neue Wedel, ist der braun? Ist die überhaupt schon gewachsen seitdem du die hast? Ich habe mir mal die Fotos genauer angesehen und ehrlich gesagt sieht das ziemlich übel aus.

Das ist das Wachstumszentrum und wenn es da nicht "wächst" und braun ist, dann ist die Palme meistens hinüber
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:39 Uhr  ·  #6
Danke für die Antwort ...

Ja also die ist schon gewachsen ... das alles was braun ist war damals grün.
Leider ja die Spitzen sind total verdürrt ... also hat die was mit den Wurzeln?

Naja ich sie hat es immer ziemlich feucht gehabt ... also nochmal fluten ist vielleicht doch nciht so gut ...

lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:42 Uhr  ·  #7
Hi,

flute Sie lieber nochmal, wie Mel sagt. Mehr kaputt machen kannst du ja nicht mehr.
Es kann Dir auch passieren, das sie sich wieder erholt, hatte ich auch schon bei einer Phönix.

Versuche es.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:48 Uhr  ·  #8
Bei Nässeschaden werden die Wedel eigentlich gelblich. Ich tippe schon, dass die was an den Wurzeln hat. Das mit dem Fluten war nur eine Idee, damit die vielleicht die Wedel besser versorgen kann. Dann würden die sich evtl etwas aufrichten.

Fangen wir mal ganz von vorne an :

Wie lange hast du die schon, wann umgetopft, die Wurzeln sahen gut aus, wo stand die bisher, wie hast du die gegossen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:48 Uhr  ·  #9
Danke für die Antwort ....


Also ich habe mir die Wurzeln nochmal angesehen ... die sind leider überhaupt nichtmehr intakt!

Die brechen einfach ab wenn ich sie mit dem Finger berühre ... sind irgendwie ... lasch und tot ... oO
vielleicht doch zu viel gegeossen?Und die arme schimmelt mir ab?!?!

kann das möglcih sein? wenn ja was soll ich tun?

lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:51 Uhr  ·  #10
Ganz ehrlich Kompost

Du kannst es zwar versuchen, aber das hört sich schon halbtot an. Wenn dann müsste sie jetzt unbedingt ins Warme und hell stehen. Palmen verzeihen Störungen oder kaputte Wurzeln fast nie

Wie viele helle,weißliche Wurzeln sind denn noch da?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 11:05 Uhr  ·  #11
Naja weiter Unten sind viele kleine wurzeln die sind noch innen drinnen weis ... also haben quasi noch saft ... die anderen naja ... siehe Fotos .... die zerfallen mir einfach in der Hand ;( ;(
also raus mit ihr in die Sonne? Schadet ihr das nicht, ich meine die hatte sonst eher ein schattiges Plätzchen ...


Lg
SUC50355.JPG
SUC50355.JPG (126.97 KB)
SUC50355.JPG
SUC50354.JPG
SUC50354.JPG (127.13 KB)
SUC50354.JPG
SUC50353.JPG
SUC50353.JPG (127.2 KB)
SUC50353.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 11:10 Uhr  ·  #12
Sonne wäre jetzt total falsch. Ich meinte auch eher den Winterstandort. Hast du evtl ein helles Fenster im Wohnzimmer wo du die hinstellen könntest vielleicht sogar mit Fußbodenheizung? Die braunen Wedel würde ich abschneiden, wo noch etwas grün drin ist dranlassen.

Wenn sie es jetzt warm hat, fängt sie vielleicht wieder an zu wachsen, allerdings ist der Winter in der Wohnung auch wieder Streß pur.

Kannst du mal ein Foto vom ganzen Wurzelballen machen? Sieht das so aus wie auf dem letzen Foto?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 11:25 Uhr  ·  #13
Also ich habe angefangen die toten Triebe wegzuschneiden .... und auf ein mal ... bleiben die mir in der Hand ... die fallen einfach raus ... oder man kann sie ohne großen probleme herausziehen ... oO
Und sie riehen morsch ... nach schimmel ... ;(

Habe davon auch fotos gemacht... aber ich glaube die palme ist endgültig hinüber .. ;(

Jetzt sehe sogar ich schwarz .... obwohl ich doch so ein optimist bin ;(

Also naja vom ganzen Ballen ... das traue ich mich nicht ... will ihr nicht noch mehr schaden ...

lg
SUC50359.JPG
SUC50359.JPG (128.01 KB)
SUC50359.JPG
Die toten Wedel kann man einfach so rausnehemen ;(
SUC50364.JPG
SUC50364.JPG (126.47 KB)
SUC50364.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 11:30 Uhr  ·  #14
Sind das die Wedelspitzen von "innen" aus der Palme?

Glaub mir ich bin auch so ein "ich versuche doch noch zu retten-Typ" aber die ist hinüber.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Palme stirbt! Phoenix roebelinii

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 11:43 Uhr  ·  #15
Ja sind die von innen ;( Jetzt ist mir auch noch das ganze Innere in der Hand geblieben ;(

Oo einfach ein Loch oben drinnen ... Ja ich lasse sie noch eine Woche unter der Lampe ... mal schauen .. ich weis eh dass es sinnlos ist aber ok ...

Was hat das aber ausgelöst?`Ich meine was war die Ursache?
Würde das gerne für die Zukunft wissen...

lg
Adam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.