Ist das eine Lagerstroemia indica? Kreppmyrthe

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Ist das eine Lagerstroemia indica? Kreppmyrthe

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 16:03 Uhr  ·  #1
Ich habe was wiedergefunden, das ist grün, geht langsam in Herbstfärbung und hat mal wieder kein Schild dran

Bisher sind mir immer alle hops gegangen, das war im Frühjahr ein nackter Stiel und deshalb habe ich das nicht weiter beobachtet, was meint ihr? Könnte das eine Lagerstromia indicasein

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ist das eine Lagerstroemia indica? Kreppmyrthe

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 16:05 Uhr  ·  #2
eher nein, ich geh´aber heute abend mal zum Nachbar schauen, ich meine die Blätter wären mehr rund.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Lagerstroemia indica? Kreppmyrthe

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 17:57 Uhr  ·  #3
Ja, ist eine!
Viel Spass beim "Großziehen"

Viele Grüsse, Christian
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist das eine Lagerstroemia indica? Kreppmyrthe

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 18:54 Uhr  ·  #4
Sag auch ja
Meine sieht auch so aus, nur etwas größer
Jedes Frühjahr ewig völlig nackt, daß man denkt, alles ist hops gegangen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist das eine Lagerstroemia indica? Kreppmyrthe

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 19:27 Uhr  ·  #5
Daaaaaanke

Das ist ja der Knüller! Ich war mir echt nicht sicher, dann muss die schon einen Winter überlebt haben...aber wo (Keller, Gewächshaus oder hell und frostfrei)

Ich bin echt ein Chaot
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ist das eine Lagerstroemia indica? Kreppmyrthe

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 07:47 Uhr  ·  #6
Preisfrage, was ist dann das, dacht bisher das wäre eine Lagerstroemia, Grüße Stefan
P1010222.JPG
P1010222.JPG (482.15 KB)
P1010222.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist das eine Lagerstroemia indica? Kreppmyrthe

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 07:52 Uhr  ·  #7
Wie blüht das denn? Ist das ein Baum oder ein Gehölz?

Ich habe noch eine kleine Lagerstroemia hier rumstehen (ist eine alba). Die sieht aber auch etwas anderes aus

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ist das eine Lagerstroemia indica? Kreppmyrthe

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 07:58 Uhr  ·  #8
Hallo,
diese Pflanze ist Bestandteil einer gemischten Laubhecke, war mal 1,5m hoch, ist letzten Winter zurückgefroren und treibt jetzt wieder. Blühte ganz zart rosa, die Blütenblätter hatten den gekrausten Rand den ich für Lagerstroemia für typisch halte. (Hab´ schon seit längerem gedacht man müßte mal was abknipsen, am Weg, wegen Verkehrssicherheit und so).
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist das eine Lagerstroemia indica? Kreppmyrthe

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 08:01 Uhr  ·  #9
Irgendwie sehen mir die Blätter zu "fleischig" aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ist das eine Lagerstroemia indica? Kreppmyrthe

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 08:11 Uhr  ·  #10
die Blätter sind nicht fleischig, aber stark glänzend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.