Welcher Strauch ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

welchen Strauch haben wir hier?

Er hat ganz kleine, wechselständige Blätter, ist m. E. laubwerfend und blüht weiß im Frühjahr.

Eines unserer Exemplare ist nicht mehr schön, um es schmeichelnd auszudrücken, und ich würde ihn - falls möglich - gern stark zurückschneiden, damit er von unten wieder austreibt. Dafür müßte ich aber wissen, um welchen es sich handelt.

Kann mir jemand behilflich sein? Ich hab schon eine Stunde im Internet herumgesucht, war auf Strauchbestimmungsseiten, bin aber nicht fündig geworden.

Vielen lieben Dank!


Gardening at night
Strauch 002.jpg
Strauch 002.jpg (1.13 MB)
Strauch 002.jpg
Strauch 004.jpg
Strauch 004.jpg (1.47 MB)
Strauch 004.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 18:40 Uhr  ·  #2
Hat der rote Beeren?

Könnte Nandina domesticasein, boah was für ein Riese (wenn es der ist)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 19:57 Uhr  ·  #3
Ich würde mal auf eine Spiraea tippen, bin mir noch nicht sicher welche... , denn es gibt einige weißblühende...in Dolden, Rispen
Durch euer "in Form" schneiden ist leider auch die Wuchseigenschaft nicht erkennbar.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 20:42 Uhr  ·  #4
Ich hab noch den ohne In-Form-Schneiden. Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen - von mir aus könnte der wachsen, wie er will.

Bei dem hier hab ich heute nur was rausgeschnitten, was total spirrig und auseinandergefallen war. So sieht der also quasi "von innen" aus... Der muß als Sichtschutz zu den Nachbarn hinhalten, und so, wie er vorher war, ging das nicht. Okay, jetzt auch nicht, aber das kommt hoffentlich bald besser wieder.

Ach so - und rote Beeren hab ich hieran noch nicht gesehen... Bin aber erst seit Juni im Haus - derzeit hat's jedenfalls keine Beeren, und das heißt doch was.
Garten 026.jpg
Garten 026.jpg (859.77 KB)
Garten 026.jpg
vor dem Schnitt
Strauch 006.jpg
Strauch 006.jpg (1.4 MB)
Strauch 006.jpg
nach dem ersten Schnitt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 20:53 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 20:55 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 21:41 Uhr  ·  #7
Die Brautspiere hat doch gegenständige Blätter, oder irre ich mich da?

Unser Gesuchter hier hat jedenfalls Wechselständige... Ich bin am googeln, aber Spiersträucher sind wohl schon die richtige Richtung.

Ich hab noch ein Foto vom 01.06. d. J. gefunden, da blühte der Strauch schon überhaupt nicht mehr und war "nur" grün.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 22:06 Uhr  ·  #8
Hallo,
ist es nicht eigentlich egal was es ist? in dem Zustand kann man den doch nur noch im Fühjahr am Boden abschneiden, dann treibt er wieder durch und man baut sich einen neuen Strauch auf. Wenn der dann zum ersten Mal blüht kann man ihn immer noch bestimmen, mit normalen neuen Trieben vielleicht auch früher.
Oder was könnte es sein das nicht auf den Stock gesetzt werden könnte?
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 22:11 Uhr  ·  #9
Ich hab mal gelesen, das Auf-den-Stock-Setzen könnte für manche Sträucher das Ende bedeuten. Außerdem ist die Frage, ob der Strauch "erhaltenswert", sprich schön, ist oder nicht. Er steht da schon x Jahre.

Wenn es sich um einen Spierstrauch handelt, würde ich bei dem einen auch den Formschnitt zukünftig abwehren.

Aber meinste, Radikal-Rückschnitt wagen? Könnte ja immer noch sicherheitshalber nen Steckling ziehen, wa?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 22:58 Uhr  ·  #10
deshalb hab ich in die Runde gefragt, welcher Strauch sowas nicht aushalten würde, ich kenn´ halt keinen (im Gegensatz zu Bäumen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.