Was habe ich hier für Kakteen von Fuerteventura?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was habe ich hier für Kakteen von Fuerteventura?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 00:20 Uhr  ·  #1
Hab hier 2 Arten Kakteen von den Kanaren mitgebracht.
Wer kann mir die Art und den Namen nennen?
Die beiden rechten sind gleich, sie haben eine Dreiecksform.

Das zweite Bild zeigt einen Bodendecker, der dieses Jahr zum zweiten mal blüht, und diesmal sogar 6 Blüten hervor gebracht hat.
Vielleicht kann mir hier jemand mit der Bestimmung weiter helfen.
Olli's Foto 2461.jpg
Olli's Foto 2461.jpg (288.75 KB)
Olli's Foto 2461.jpg
Olli's Foto 2518.jpg
Olli's Foto 2518.jpg (595.18 KB)
Olli's Foto 2518.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Was habe ich hier für Kakteen von Fuerteventura?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 03:54 Uhr  ·  #2
Hallo , dein blühender Bodendecker ist eine Apteniasie gehört zu den Mittagsblumengewächse habe hier einen Link wo über der noch was ausführlicheres drin steht .
http://de.wikipedia.org/wiki/Aptenia_cordifolia

Das auf dem anden Bild links ist eine Opuntin art ob wohl die nicht danach so ausschaut und rechts sind Euphorbien die beiden gleichen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was habe ich hier für Kakteen von Fuerteventura?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 07:18 Uhr  ·  #3
Bei der links im Kasten würde ich auf eine Austrocylindropuntia tippen, nebendran 2x Euporbia, wohl trigona. Die zusammengepflanzt ist suboptimal, da der Kaktus eine kühle & trockene Überwinterung wünscht, die Euphorbien hingegen warm. Würde sie austopfen & seperat stellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was habe ich hier für Kakteen von Fuerteventura?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 07:30 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was habe ich hier für Kakteen von Fuerteventura?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 08:44 Uhr  ·  #5
Ihr seid super, vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt weiss ich endlich, was ich da schönes mitgebracht habe.

Den Bodendecker habe ich schon einige Jahre, die Kakteen sind von diesem Jahr.
Die Euphorbia trigona (super, endlich kann ich mal den Namen nennen) hatte ich schonmal, habe aber leider eine Nacht zulange gewartet, und sie hat Frost bekommen. Aber jetzt achte ich ganz besonders drauf.
Also habe ich da jetzt:
- Aptenia cordifolia (runder Topf)
- Austrocylindropuntia subulata (ovaler Topf)
- 2x Euphorbia trigona (ovaler Topf)

Dann werde ich die 3 wohl lieber getrennt pflanzen. Danke für den Hinweis Lilith.

Vielen vielen Dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen.

Hier noch das Bild der Spenderpflanze Austrocylindropuntia subulata auf Fuerteventura:
Fuerte 2009 (604).JPG
Fuerte 2009 (604).JPG (582.5 KB)
Fuerte 2009 (604).JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.