welche Pflanze ? Krankheit oder Mangel?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

welche Pflanze ? Krankheit oder Mangel?

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo, um welche Pflanze handelt es sich hier ? Handelt es sich hier um eine Krankheit oder einen Nährstoffmangel ? Was kann man dagegen tun ? Danke !

Grüße an die Community
HortiX
Anfr_Forum_Identif_1.jpg
Anfr_Forum_Identif_1.jpg (186.81 KB)
Anfr_Forum_Identif_1.jpg
Anfr_Forum_Identif_2.jpg
Anfr_Forum_Identif_2.jpg (139.65 KB)
Anfr_Forum_Identif_2.jpg
gesunde Pflanze am gleichen Standort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: welche Pflanze ? Krankheit oder Mangel?

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 17:57 Uhr  ·  #2
Moin,

wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich um Prunus lusitanica, die Portugiesische Lorbeerkirsche.
Das Schadbild scheint ein Trockenschaden zu sein, weil diese Pflanze zwischendurch evtl. leicht Ballentrocken geworden ist. Vermutlich waren es Containerpflanzen und diese eine ist etwas trockener in die Erde gekommen. Da die Topfsubstrate meist auf Torfbasis aufgebaut sind, ließ sich der Ballen später trotz giessen nicht mehr vernünftig durchfeuchten. Oft tritt diese Ballentrockenheit stärker in Erscheinung, wenn man die Pflanze pflanzt ohne den Topfballen aufzureissen (sollte gemacht werden, damit die Wurzeln einen besseren Bodenschluss haben). Das ganze ist also meiner Meinung keine Standort- sondern eine Frage des Pflanzens.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.