Wo übernachten Eure Plumerias?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wo übernachten Eure Plumerias?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 23:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Nachdem mein erster Aussaat-Versuch im Februar kläglich scheiterte habe ich nicht aufgegeben und direkt hinterher nochmals ca. 15 Plumeria-Samen in die Erde gesteckt, von denen dann auch letzten Endes 10 (oder sogar 12?) gekeimt sind.
In den letzten 14 Tagen genossen sie schon das schöne Wetter im Freien, inzwischen hat es sich aber ja gerade nachts wieder deutlich abgekühlt und das Thermometer bleibt bei knapp 10°C "hängen".
Vorsichtshalber habe ich die Pflänzchen wieder im Wohnzimmer am Südfenster stehen.
Frage: welche tieferen Temperaturen werden von Plumeria toleriert?
Freue mich über Tipps.

Grüsse

MrKy
IMG_0937.JPG
IMG_0937.JPG (68.5 KB)
IMG_0937.JPG
Das sind meine Plumerias - schön, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wo übernachten Eure Plumerias?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 06:57 Uhr  ·  #2
Ich glaube die kannst du draußen lassen, meine standen schon bei nur 3 Grad nachts draußen weil ich sie vergessen habe reinzustellen.

Die ideale Temperatur für Plumis soll zwar um die 15 Grad liegen, aber ich denke 10 Grad stecken die auch weg.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wo übernachten Eure Plumerias?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 07:03 Uhr  ·  #3
Ja, schön, die Pflanzen.
Ich glaube, es ist eine gute Idee, sie nachts wieder reinzuholen. Ich weiss zwar nicht, ob sie unter 10° aushalten würden, aber ich möchte es auch nicht drauf ankommen lassen.
Wäre einfach zu schade, wenn sie umknicken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wo übernachten Eure Plumerias?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 07:48 Uhr  ·  #4
Gestern haben wie selbst die großen wieder reingeholt, weil ich mir Sorgen um die Knospen gemacht habe. Zumal der Neue bis vor kurzem noch in einem richtig warmen Gewächshaus gestanden hat.

Die Kleinen würde ich in jedem Fall zumindest nachts reinholen. Ich habe meinen kleinen noch gar nicht draußen gehabt.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wo übernachten Eure Plumerias?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:17 Uhr  ·  #5
hallöchen,

meine stehen seit 10.5. alle (!) egal ob klein, groß, aus samen selbst gezogen oder steckling wieder draußen und da bleiben sie bis zum ersten frost wir hatten zwar noch temperaturen so um die 2° - 4° morgens um 6:45, wenn ich zur arbeit fahre, aber im moment treiben sie alle wieder neu und die umsiedelung spornt sie nur noch an allerdings stehen sie schon geschützt wir haben an der hauswand eine art überdimensionalen "blumenkasten" und da stehen sie drinnen

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo übernachten Eure Plumerias?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 19:16 Uhr  ·  #6
Meine bleiben sicher noch bis November im Gewächshaus, wenn es bis dahin mild bleibt, auch länger.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wo übernachten Eure Plumerias?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 19:28 Uhr  ·  #7
Pssstt......bitte auf das Datum achten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.