wer weiß, um welchen schädling es sich handeln könnte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

wer weiß, um welchen schädling es sich handeln könnte?

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich habe leider schon wieder ein neues problem. meine clivia(clivie?) hat etwas - und ich weiß nicht, was es sein könnte.
an der oberseite der blätter gibt es rötliche stellen, die ein bisschen aussehen wie rost. darin sind kleine, rote punkte. die rötlichen stellen sind länglich und breiten sich jeden tag weiter aus - außerdem sind jeden tag neue blätter befallen. die blattunterseiten sehen normal aus.
ich habe die pflanze seit ca.7jahren und hatte noch nie ein problem.
danke für eure hilfe im vorhinein!!!!!!

lg lisa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: wer weiß, um welchen schädling es sich handeln könnte?

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 11:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Foto wäre hilfreich.
Ich vermute, deine Clivie hat den Roten Brenner

Grüße,
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wer weiß, um welchen schädling es sich handeln könnte?

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 12:52 Uhr  ·  #3
ich habe sie jetzt fotografiert. ich hoffe, man sieht es halbwegs.
danke für die hilfe!
nr6.jpg
nr6.jpg (811.69 KB)
nr6.jpg
nr5.jpg
nr5.jpg (896.23 KB)
nr5.jpg
nr4.jpg
nr4.jpg (801.8 KB)
nr4.jpg
nr2.jpg
nr2.jpg (987.67 KB)
nr2.jpg
nr3.jpg
nr3.jpg (1.04 MB)
nr3.jpg
nr1.jpg
nr1.jpg (826.21 KB)
nr1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wer weiß, um welchen schädling es sich handeln könnte?

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 12:57 Uhr  ·  #4
und wenn ich schon so dabei bin hab ich gleich noch eine frage! sind diese pflanzen auch krank oder ist das normal?
danke! lg lisa
Bild 006.jpg
Bild 006.jpg (959.06 KB)
Bild 006.jpg
was könnte das sein? alle oberen blätter des bananenbaums sehen so aus. die unteren sind normal grün.
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (1.01 MB)
Bild 003.jpg
diese pflanze hatte das schon 2x. ich hab die "befallenen" blätter weg geschnitten - dann sind meistens normale, grüne nachgewachsen. und jetzt das dritte mal ein seltsames blatt;-(
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (1.28 MB)
Bild 002.jpg
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (1.44 MB)
Bild 001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: wer weiß, um welchen schädling es sich handeln könnte?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 16:06 Uhr  ·  #5
Auf jeden Fall mag die Clivie etwas nicht.

Kann es sein, das im Zinkeimer etwas Wasser steht??
Generell würde ich in solche Eimer keine Pflanzen reinstellen, bzw. wenn sie nicht gesund aussehen wieder herausnehmen.
Ich weiß nicht warum, aber ich sträube mich dagegen - ich hab immer etwas Angst etwas von dem Verzinkten könne in die Pflanze gelangen und somit "außer Gefecht setzen"
Allerdings kann ich nicht sagen, ob an meiner Theorie was dran ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: wer weiß, um welchen schädling es sich handeln könnte?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 16:13 Uhr  ·  #6
Bei den rötlichen Gewebeverfärbungen kann es sich um den Beginn einer Rostpilzinfektion handeln, die Banane könnte Spinnmilbenbesuch haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wer weiß, um welchen schädling es sich handeln könnte?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 17:16 Uhr  ·  #7
Ich befürchte die haben alle beide Spinnmilben, da sind so kleine weiße Viechter drauf bei beiden. Auf dem letzten Foto von Pflanze 2 sieht man das auch. Die Blätter werden dann meist gelb und trocknen aus/ Fallen ab. Unter Spinnmilben bei der Suche findest du bestimmt jedemenge Tipps zur Bekämpfung...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wer weiß, um welchen schädling es sich handeln könnte?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 00:21 Uhr  ·  #8
Sollten es Spinnmilben sein wirst du sehr schnell merken die Blätter nach und nach braun werden.

Bei den Bildern der anderen Pflanze könnte es sein das du zu viel gegossen hast oder sie einen Mangel hat, wann hast du denn das letzte mal umgetopft oder Gedüngt ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.