Enzian-Salbei (Salvia janthina) überwintern?

 
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Enzian-Salbei (Salvia janthina) überwintern?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe da mal wieder eine Frage
Habe mir jetzt im Sommer den Enzian Salbei auf den Hannover Pflanzentage gekauft und der Gärtner meinte zu mir, den müsste ich wie Dahlien überwintern, da er Knollen hat.

Frage: Muss ich den jetzt ausbuddeln, abtrocknen lassen und trocken überwintern? Wann am besten? Dahlien holen wir im Oktober aus dem Garten.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, habe leider nichts über Überwinterung heraus gefunden.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Enzian-Salbei (Salvia janthina) überwintern?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hallo Zed,
bei uns im Weinbaugebiet überwintert er ausgepflanzt im Garten,
eine Pflanze ist mir, nach ca. 4 Jahren im Blumenkasten eingegangen, schiebe ich aber auf zu trockene Überwinterung
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Enzian-Salbei (Salvia janthina) überwintern?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 14:46 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Unser letzter Winter hatte -18 Grad teilweise. Das ist mir dann doch ein wenig zu kalt.
D.h. also nicht wie Dahlien überwintern... Ab in Wintergarten.... Die andere Methode wäre mir lieber gewesen, habe doch kein Platz.
Was erzählt mir dann der Gärtner... *grml*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.