Wie lange düngt ihr noch?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 00:13 Uhr  ·  #16
ausserdem lassen sich pflanzen in der ruhezeit mit normaler dosierung der düngung leicht überdüngen, desswegen bis zum wachstumsbeginn im frühling nicht düngen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 01:28 Uhr  ·  #17
und sie können bei weniger licht im winter und weiterer düngung schneller vergeilen, oder ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:40 Uhr  ·  #18
bei mir wird generell das ganze jahr durchgedüngt mit 30 mg stickstoff pro liter giesswasser. Durch die unterschiedliche aufnahme an wasser bekommt jede pflanze das, was sie braucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 16:22 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von blumenbiene
Hallöchen,

meine Engelstrompete hat die ersten Blüten geöffnet und auch meine Cannas fangen langsam an zu blühen. Wie lange düngt ihr eure Blühpflanzen eigentlich noch? Wann sollte man aufhören?

Liebe Grüße,
Maja



Hallo Maya,

bei Deiner Engelstrompete (Brugmansia) solltest Du die Düngung jetzt einstellen.

Durch die kühleren Temperaturen nimmt die ET nicht mehr den Dünger vollständig auf, es verbleiben Düngerrückstände im Substrat. Düngerrückstände können im Winterquatier die Wurzeln schädigen und schlimmstenfalls geht die die Pflanze ein.

Bei Brugmansien gilt die grobe Faustregel: 6 Wochen vor dem Einräumen ins Winterquatier sollte die Düngung eingestellt werden.


Bitte bei Engelstrompeten (und auf diese Pflanzenart bezog sich Deine Frage) auf keinen Fall mit Stickstoff das ganze Jahr durchdüngen.....


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 09:22 Uhr  ·  #20
danke für den hinweis, Donna.
die frage bezog sich allerdings auf alle blühpflanzen und war - soweit ich das verstanden habe - auf die verschiedenen persönlichen gepflogenheiten ausgerichtet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.