rote Beeren ????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

rote Beeren ????

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe gerade im Wald einen Strauch ca. 3 Mt. mit roten Beeren gefunden. Dar Strauch hat keine Stachel, die Beeren sind ca. 1 cm lang haben gelblichs Fruchtfleisch und 2 Kerne. Schmecken etwas süß und mehlig... hoffe ich sterbe nicht gleich... Hatte ich vorher bei meinen vielen Gängen durch die Wälder in Niedersachsen noch nie gesehen.
IMG_0005.jpg
IMG_0005.jpg (56.71 KB)
IMG_0005.jpg
IMG_0004.jpg
IMG_0004.jpg (69.98 KB)
IMG_0004.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: rote Beeren ????

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 17:28 Uhr  ·  #2
Moin,

würde mal vermuten, dass es irgendeine Art von Hagebutte ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: rote Beeren ????

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 17:36 Uhr  ·  #3
Ich würde eher in die Richtung Cotoneaster gehen, vielleicht Conoteaster simsii, die steife Zwergmispel

LG, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: rote Beeren ????

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 17:45 Uhr  ·  #4
Würde auch sagen, das ist eine Zwergmispel (Cotoneaster) - auch ein Rosengewächs, aber keine Hagebutte. Das gelbliche, mehlige Fruchtfleisch passt gut dazu.
Cotoneaster wird übrigens gern als Bodendecker verwendet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: rote Beeren ????

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 18:43 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: rote Beeren ????

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 20:11 Uhr  ·  #6
Hallo und Guten Abend,

danke für Eure Hilfe. Sie hat mich dazu gebracht weiter zu suchen und ich bin auf "Cranberry Cotoneaster" gestoßen und so sehen die auch aus. Sind ja bis 3 - 4 Mt. hoch weil wild wachsend. Könnte das sein???
Gruß
claudiovk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: rote Beeren ????

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 21:21 Uhr  ·  #7
Hmmm... Ich hab grad mal geschaut; der "Cranberry Cotoneaster" ist wohl Cotoneaster apiculatus, und der gilt als "kriechend" - deshalb zweifle ich, ob dein Fund wirklich einer war, wenn der dort im Wald 3-4 m hoch war...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.