Probleme mit Gerbera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Probleme mit Gerbera

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hab auch gleich mal ein paar Fragen zu meinen Gerbera:

Vor gut einem Monat habe ich mir 3 Stück im Topf in einem schwedischen Möbelhaus gekauft.
Die eine war direkt schon total schwach, kaum hat sie mal 5 Minuten in der prallen Sonne gestanden, hingen die Blätter. Und da konnte ich so viel Wasser geben wie ich wollte, sie hat kaum getrunken. Bei den anderen beiden habe ich teilweise 2-3 mal nachgefüllt (ich gebe das Wasser immer in den Topf, damit sie sich selber so viel holen können wie sie wollen) und deren Blätter waren auch immer schön kräftig.
Mittlereile sind die Blüten der Schwachen auch weg und es kommen keine neuen. Es kommen nur neue Blätter, die allerdings total krüppelig aussehen. Total unsymmetrisch und knitterich mit kleinen braunen Flecken. Was kann das sein?

Bei einer anderen Gerbera sind erst bestimmt 5 neue Knospen gekommen, die aber plötzlich alle aufgehört haben weiterzuwachsen und jetzt wieder kaputtgehen. Weiß jemand woran das liegt?

Vielen Dank schon mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Probleme mit Gerbera

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hallo dhalia,

ein Foto wäre der Diagnostik ausgesprochen dienlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Gerbera

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 21:41 Uhr  ·  #3
Gerbera mögen es nicht so gerne, wenn die Erde immer feucht ist.
Wenn sie bei Sonne anfangen zu schlappen und der Topf ist noch feucht, sollte man ihn in den Halbschatten stellen, damit sich die Pflanze wieder erholt.
Denn gießen bei noch ausreichender Ballenfeuchtigkeit lässt die ein oder andere Pflanze schnell das Zeitliche segnen

Die schwache Pflanze muss erstmal wieder neue Wurzeln machen, um die Pflanze zu ernähren.
---> gießen - nur so viel wie nötig ist, aber so wenig wie möglich !!
---> für die Erholungsphase nicht in die Sonne stellen
eventuell kannst du die Pflanze damit wieder retten
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit Gerbera

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 19:30 Uhr  ·  #4
So viel giesse ich sie auch eigentlich nicht! Ich fülle immer ein bisschen in den Topf und wenn noch nach 5 Minuten ein Rest drin ist, wird es weggeschüttet.

Aber anbei mal Fotos von den "Krüppelblättern":
IMG_2292.JPG
IMG_2292.JPG (655.19 KB)
IMG_2292.JPG
IMG_2286.JPG
IMG_2286.JPG (557.4 KB)
IMG_2286.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Probleme mit Gerbera

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 19:48 Uhr  ·  #5
Wenn Du nach fünf Minuten bereits das überschüssige Wasser entfernst, dürfte der Ballen nicht zu feucht sein. Die Blattdeformationen sind m. E. definitiv keine Reaktion auf Umwelteinflüsse, sondern viel eher pathogener Art.
Leider lässt sich das außerhalb eines Diagnoselabors nicht mit absoluter Sicherheit bestimmen. Ein Saugschaden (bspw. durch Thrips-Arten), oder ein u. a. dadurch übertragener Virus können dazu geführt haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Gerbera

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 20:13 Uhr  ·  #6
Ich halte dieses Schadbild auch für einen Saugschaden.
Solche Deformationen habe ich bei Gerbera aber noch nicht gesehen und vermag auch nicht zu sagen, um welchen Schädling es sich handelt.

Wenn ich vermuten sollte - - Weichhautmilben
Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Denn ähnliche Schäden habe ich auch schon bei Impatiens Neu Guinea Hybriden gesehen, die von Weichhautmilben verursacht wurden.
mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Probleme mit Gerbera

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 21:00 Uhr  ·  #7
Hallo dhalia,
gibt es noch ein Herzblättchen oder ein Foto direkt von oben?
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.