Roter Fächerahorn und Bambus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Roter Fächerahorn und Bambus

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo Ihrs!

Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Samen geschenkt bekommen, zum einen vom Roten Fächerahorn und zum anderen vom Bambusa Ventricosa.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich die am Besten zum keimen bringe. Da ich genügend Samen habe möchte ich gern verschiedene Methoden ausprobieren.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen oder ähnlichen Pflanzen gemacht?

Ich habe eine Methode gefunden bei der ich die Samen in Katzenstreu auf mineralischer Basis aussähe und diese dann in einem kleinen Kunststofftopf in einen Druckverschlussbeutel stelle, natürlich gut gewässert, und verschließe. Dadurch soll ein perfektes Microklima entstehen was die Keimung ermöglicht. Kennt ihr diese Methode?

Dieses Frühjahr habe ich versucht Erdbeeren auf dem Balkon aus Samen zu ziehen. Ich habe die Samen auf die Erde gesäht und feucht gehalten, leider wurde aus dem Versuch nichts. Mitte Juli habe ich dann einfach mal so zum testen ein paar der Erdbeersamen auf feuchte Watte (wie man es von Gartenkresse kennt) gesäht, kurze Zeit später keimten die Samen. Als sie groß genug waren hab ich sie pikiert und in Erde gepflanzt. Hat wunderbar geklappt und ich konnte vor 2 Wochen schon die erste kleine Erdbeere ernten

Vielleicht klappt diese Methode auch bei meinen neuen Samen?
Die Aussaat soll natürlich Indoor erfolgen.

Ich bin gespannt auf Eure Tips.

Liebe Grüße aus Hamburg
Chris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn und Bambus

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 17:13 Uhr  ·  #2
Hallo ChrisvanGavin,

das mit dem Katzenstreu habe ich noch nicht probiert.
Fächerahorn habe ich noch nie gesäet, aber vor ca. 3 Jahren mal Bambus. Den habe ich in normaler Aussaaterde ausgesaet. Leider ist der Keimerfolg bei Bambus wohl im allgemeinen nicht so groß, von 30 Samen sind 2 gekeimt. Vorher habe ich sie 2 Tage in Wasser gelegt, dann in ein Zimmergewächshaus, direkt über der Heizung. Ich habe sie immer feucht gehalten, es hat allerdings mindestens 2 Monate gedauert, bis die ersten Spitzen zu sehen waren. Probier es einfach mal aus. Ein anderer Tip wäre vielleicht noch Perlite oder auch Kokohum zu nehmen.

LG Gabi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.