Wann sind die Samen des Blauglockenbaums reif?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Wann sind die Samen des Blauglockenbaums reif?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:18 Uhr  ·  #1
weiss bitte wer wann die samen des blauglockenbaums reif sind? ungeduldigwerd
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann sind die Samen des Blauglockenbaums reif?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:21 Uhr  ·  #2
Hmmm, entweder bis sie von alleine rausfallen oder aber die bleiben eh in den Kapsel bis zum Frühjahr

Willst du ernten oder hast du welche? Die Samen müssen stratifiziert werden (die brauchen Kälte um zu Keimen)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wann sind die Samen des Blauglockenbaums reif?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:23 Uhr  ·  #3
da steht ein baum in meiner nähe aber die nüsschen sind noch ganz grün und gestern hab ich eine geöffnet - naja, so wies ausschaut gibts da sowieso frost bis die reif sind... ich hätt nur gern gewusst wann das ungefähr ist weil ich zu faul bin immer hinzulaufen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann sind die Samen des Blauglockenbaums reif?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:27 Uhr  ·  #4
Och, frische Luft ist doch gesund

Es kann wirklich sein, dass der die erst im Frühjahr öffnet...ist aber nur eine Vermutung von mir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wann sind die Samen des Blauglockenbaums reif?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:47 Uhr  ·  #5
Hallo Eles,
gemäß Bärtels, Gehölzvermehrung, Ulmer 1978, werden die Kapseln im Spätherbst oder Winter geerntet und bis zur Aussaat trocken aufbewahrt.
Im zeitigen Frühjahr werden die feinen Samen aus den Kapseln genommen und ausgesät (drinnen, warm), und erst bei beginnender Keimung (nach 2 - 3 Wochen) dünn mit einem Torf-Sand-Gemisch abgedeckt. Pikiert wird, wenn die Keimblätter voll entwickelt sind, Sämlinge nur leicht feucht halten, angeblich faulen sie leicht.
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann sind die Samen des Blauglockenbaums reif?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:48 Uhr  ·  #6
Zumindest müssen sie überhaupt keimen...ich habs schon öfters (aber nicht direkt vom Baum) mit Samen versucht. Die mögen mich nicht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wann sind die Samen des Blauglockenbaums reif?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 11:12 Uhr  ·  #7
also einfach im winter irgendwann mal runternehmen (dann haben sie auch frost), trocknen, im frühjahr aussäen und hoffen dass sie keimen... das hört sich doch gut an. danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.