Name - Brutblatt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Name - Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 00:32 Uhr  ·  #1
hallo , ich habe mir gestern auf einer kakteeenausstellung eine pflanze gekauft aber weiß leider nicht wie sie heißt.
die blätter sind länglich und am rand um die blätter sind nebeneinander kleine knospen im winter sollen da dann wunderschöne blüten kommen.

bitte um hilfe
danke nicole
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Name - Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 00:36 Uhr  ·  #2
Hallo Nicole,

ohne Foto wird das nur ein Rätselraten ... sei also bitte so lieb und gib uns zumindest ein Foto, dann wird dir sicher geholfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Name - Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 00:39 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Name - Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 00:51 Uhr  ·  #4
so nebenbei:
schlumbergera spp. sind kakteen kuck mal da.
aber vielleicht ist es ja was ganz anderes... mal schauen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Name - Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 01:07 Uhr  ·  #5
hoffe die bilder sind gut zu erkennen
pflanze 002.JPG
pflanze 002.JPG (16.08 KB)
pflanze 002.JPG
pflanze 001.JPG
pflanze 001.JPG (17.09 KB)
pflanze 001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Name - Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 01:21 Uhr  ·  #6
Kalanchoe daigremontiana - brutblatt

kein kaktus! aber blüht im winter, bei mir jedenfalls... als zimmerpflanze in der wohnung.
doch kann es sein, dass die pflanze noch etwas anwachsen muss.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Name - Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 01:29 Uhr  ·  #7
danke, für den namen
muß ich auf irrgend etwas achten bei dieser pflanze?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Name - Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 02:03 Uhr  ·  #8
In durchlässigem Substrat halten und nicht zuviel gießen.
Schau mal hier in den Stammtisch, da findest Du Infos und Links zum Thema Brutblätter:

forum/viewtopic.php?t=30159
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Name - Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 09:09 Uhr  ·  #9
Hallo Gast,

das um den Rand der Blätter deiner Pflanze sind schon wieder kleine Pflänzchen

Dort werden aber keine Blüten erscheinen!
Mögliche Blüten eines Brutblatts siehst du hier:

http://gaertnerblog.de/blog/2009/brutblatt-bluete/

Die kommen aber nicht an den Blatträndern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Name - Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 09:31 Uhr  ·  #10
danke für eure liebe hilfsbereitschaft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.